Fortführung des „Berliner Projekts zur medizinischen Versorgung in Pflegeeinrichtungen“

FG stationär

Derzeit bemühen sich die beteiligten Vereinbarungspartner, verbindliche Regelungen zu schaffen, die eine Fortführung des „Berliner Projekts" über den Herbst 2010 hinaus gewährleisten. In die Diskussionsprozesse ist auch der Paritätische über den Fachausschuss „Pflege" der BKG eingebunden.

Die mögliche Öffnung des Modellversuchs für weitere interessierte Pflegeeinrichtungen wird dabei als eine Option mit verhandelt und erörtert. Zu beachten sind aber die angedachten Verpflichtungen von beteiligten Einrichtungen:
Hier geht es wohl um mehr als um die Optimierung der ärztlichen Versorgung in Heimen.

Für die Paritätischen Mitgliedsorganisationen zur Kenntnisnahme hinterlegt ist eine Information zum Diskussionsstand Juli 2010, aus der möglicherweise zukünftig geltende Rahmenbedingungen erkennbar werden. Da die Diskussionsprozesse noch nicht abgeschlossen sind, kann eine verbandsbezogene allgemeine Bewertung der Entwicklungen aller Voraussicht nach erst im Herbst 2010 erfolgen.

pdf Interne Beratungsunterlage Stand Juni 2010 (1.6 MB)

pdf Anlage zur Internen Beratungsunterlage Stand Juni 2010 (138.64 kB)