DCS. Arbeitstreffen mit Verbänden d. Leistungserbr. zum Veröff.-Verfahren der Transparenzberichte

FG StatPflegVers

Der Paritätische Gesamtverband informiert über ein Gespräch der Verbände der Leistungserbringer auf Bundesebene mit der Datenclearingstelle (DCS) und Vertretern der Landesverbände der Pflegekassen. Unter anderem angesprochen wurden auch die unterschiedlichen Layouts der Internetplattformen der Leistungsträger, allerdings ohne, dass hier verbindliche Lösungen absehbar wären, die dem Verbraucherinteresse dienlich sind. Die Art und Weise, wie hier die Informationen unterschiedlich abrufbar gemacht werden, konterkarieren den Anspruch der umfassenden Verbraucherinformation.

Bezogen auf Detailfragen zu arbeitspraktischen Abläufen wird deutlich, dass es zum Teil noch ein langer Weg ist, bis festgestellte Reibungsverluste behoben werden können. So bleibt es z. B. angesichts der Begrenzung von Zeichen in den vorläufigen Transparenzberichten für die Einrichtungen beim Status Quo. Regelungen sind "mittelfristig" angedacht. Auch die Grundsatzfrage, wer Eigentümer der "Transparenzdaten" ist, ist aus Sicht der Vereinbarungsparteien strittig geblieben.

Für die Paritätischen Mitgliedsorganisationen ist die Information des Paritätischen Gesamtverbandes zum Thema nebenstehend abrufbar hinterlegt.

pdf DCS. Inormation zum Arbeitstreffen am 6.5.2010 (16.97 kB)