Projekt zur Umsetzung des neuen Strukturmodells der Pflegedokumentation - Gemeinsame Pressemitteilung

Ab Januar 2015 beginnt die bundesweite Implementierung der neuen Dokumentation in der Pflege. Der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Staatssekretär Karl-Josef Laumann, hat die IGES Institut GmbH gemeinsam mit Frau Elisabeth Beikirch mit der Einrichtung des Projektbüros zur flächendeckenden Umsetzung des Projekts "Effizienzsteigerung der Pflegedokumentation" beauftragt. Das Projektbüro wird zum 1. Januar 2015 seine Arbeit aufnehmen. Es hat die Aufgabe, die ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen bundesweit bei der Umsetzung der neuen Pflegedokumentation (das sogenannte "Strukturmodell") zu unterstützen (vgl. nebenstehende gemeinsame Pressemitteilung).

Zuvor hat das Lenkungsgremium des Projekts in der Sitzung am 16.12.2014 den Start des Projekts begrüßte und alle Mitglieder sagten ihre volle Unterstützung zu. Basis für die bundesweite Umsetzung der entbürokratisierten Pflegedokumentation ist die vorgelegte Expertise zur Implementierung. Diese wurde seitens des GKV Spitzenverbandes, des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste e. V. (bpa) und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e. V. (BAGFW) in Auftrag gegeben und im Kern im Lenkungsgremium verabschiedet.

Zunächst soll das Projektbüro zum 1. Januar 2015 seine Arbeit aufnehmen. Das Projektbüro wird u. a. ein einheitliches Schulungsmaterial erstellen und ab dem zweiten Quartal 2015 von den Trägerverbänden benannte Multiplikatoren in der Anwendung des Strukturmodells schulen. Die Multiplikatoren sollen anschließend Ansprechpartner für alle teilnehmenden (Mitglieds-)Einrichtungen sein sowie die Schulungen in den Einrichtungen durch führen. Die individuelle Begleitung der einzelnen Einrichtungen soll so möglichst durch die jeweiligen Trägerverbände sichergestellt werden. Das Projektbüro wird darüber hinaus ein Internetportal  auf der Homepage des Pflegebevollmächtigten einrichten, das alle wichtigen Informationen für Pflegeeinrichtungen sowie Einrichtungsträger bereithält. Interessierte Pflegeeinrichtungen werden sich auf der Homepage registrieren können.

Weitere Informationen unter: http://www.patientenbeauftragter.de/index.php/2-uncategorised/25-effizienzsteigerung-der-pflegedokumentation

Dokumentation zum Paritätischen Fachtag „Bürokratieabbau und Neubeginn der Pflegedokumentation“ am 28.08.2014

Materialien zu den BAGFW-Veranstaltungen zur Entbürokratisierung in der Pflegedokumentation

pdf  14 1218_Vergabe_Projektbuero