Information Stand 7/2014: Abschlussbericht zum Entwurf des Expertenstandards Erhaltung und Förderung der Mobilität

Für Mitgliedsorganisationen ist der Abschlussbericht zum Entwurf des "Expertenstandards Erhaltung und Förderung der Mobilität des DNQP" hinterlegt.

Da der Bericht nach wie vor nicht veröffentlicht ist, können Interessierte hieraus auch den Änderungsmodus entnehmen. Die Prüfung der formalen Kriterien und anschließenden Beratungen im Plenum der Leistungserbringer auf Bundesebene ist nach unserer Kenntnis zwar erfolgt, dennoch sollte die rein formale Abnahme des Berichts durch den GKV-SV ebenfalls mitgetragen werden.

Eine Abnahme des Abschlussberichts bedeutet nicht, dass der Expertenstandard nun gilt bzw. zu einem bestimmten Datum in den Einrichtungen und Diensten umgesetzt werden muss.

Bevor über die Einführung des Expertenstandards in der Zukunft entschieden wird, ist zunächst ein rund ein- bis zweijähriges Modellprojekt zur  Implementierung geplant, in welchem unter anderem untersucht werden soll, inwiefern die Umsetzung in den Einrichtungen und Diensten gelingt (einschließlich Aufwand-Nutzen-Analyse). Auch wird im Rahmen des Projekts eine Wirkungsanalyse des Expertenstandards durchgeführt.

Erst nach Beendigung diese Modellprojekts und anschließender Aus- und bewertung der Ergebnisse des Projekts wird darüber entschieden werden, ob der Expertenstandard eingeführt werden soll oder ob es Gründe gibt, die gegen die Einführung sprechen.

Weitere Informationen erfolgen, sobald die Abnahme des Abschlussberichts des DNQP durch den GKV-SV vollzogen ist.

Die Mitgliederinfromation als Download ist ausschließlich zur fachlich-strategischen Auseinandersetzung gedacht.

Erst eine abschließende Fassung des Abschlussberichts zum Entwurf des "Expertenstandards Erhaltung und Förderung der Mobilität" wäre in den Fachgremien erörterungswert.

Lesenswert im Sinne des Qualitätsmanagements sind vor allem die Kapitel 3.3.4 "Zusammenfassung und Fazit" sowie 3.4 "Einschätzung von Mobilität".

Stellungnahme zum Expertenstandard-Entwurf "Erhalt und Förderung der Mobilität in der Pflege"

pdf  14-0700 Arbeitsstand ExpStandard Mobilität