Login

In den Zeiten der Pflegestufen hatte jeder, der unsicher war, ob er einer Stufe zugeordnet werden würde die Chance mit einem Tagebuch die Zeiten zu ermitteln. Als Download hinterlegt sind nun zwei Möglichkeiten zur Einschätzung Pflegegraden. Zu beachten ist, dass hier trotzdem deutlich weniger Inhalt als im MDK Prüfinstrument abgebildet sind:

Das Pflegetagebuch des SoVD hilft Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen, ihren Bedarf objektiv zu dokumentieren. Es gibt kurze und verständliche Antworten auf wichtige Fragen mit Informationen zum Leistungsantrag, zum Begutachtungsprozess und zu den Pflegestufen. Das Pflegetagebuch ist nebenstehend zum Download hinterlegt oder kann beim SoVD bestellt werden: www.sovd.de

Der Selbsteinschätzungsbogen der DAlzG wurde erstellt, um Angehörige und Betreuende demenzkranker Menschen auf die Begutachtung zur Einstufung bei der Pflegeversicherung vorzubereiten. Im Unterschied zu anderen Selbsteinschätzungsbögen werden hier vorrangig Lebensbereiche berücksichtigt, in denen Menschen mit Demenz einen besonderen Unterstützungsbedarf haben (s. Download oder www.deutsche-alzheimer.de)

 

Verknüpfte Artikel:

 

Downloads:

  pdf 18 0100 svod pflegetagebuch (853 KB)

pdf 18 0100 selbsteinschaetzungsbogen pflegevers dalzg (613 KB)

Downloads für Mitglieder:

 

 

Go to top