Neues Seminarangebot der Paritätischen Akademie Berlin: Einführung in das Thema Vergaberecht / Zuwendungsrecht / Projektmittelakquise

Information der Paritätischen Akademie Berlin:

"...wir möchten soziale Einrichtungen darin stärken erfolgreich Fördermittel einzuwerben und in soziale Projekte umzusetzen. Dazu möchten wir Ihnen unseren neuen Bereich mit Seminaren zu Förderungen und Zuwendungen vorstellen.

Worum geht es genau? Viele soziale Einrichtungen erhalten Zuwendungen der öffentlichen Hand (aus Förderprogrammen von Regierungen oder anderen Behörden). In der Planung von Projekten sind dabei Kenntnisse über das Zuwendungsrecht von der Antragstellung über die Bewilligung bis hin zur Berichterstattung und Abrechnung besonders relevant, um Rückzahlungen zu vermeiden und ggf. Folgeprojekte zu akquirieren.

Das Vergaberecht regelt den Prozess, wie öffentliche Aufträge vergeben werden, oft durch eine öffentliche Ausschreibung und stellt sicher, dass der Vergabeprozess fair, transparent und wettbewerbsorientiert ist. Die konkrete Umsetzung korrekter Vergabeverfahren beinhaltet jedoch so einige Tücken, wobei wir Anwender:innen in sozialen Einrichtungen gerne unterstützen möchten.

Wir bieten daher neu in diesem Jahr eine Einführung in das Thema Vergaberecht am 12. März und zum Zuwendungsrecht am 22. Mai als Online-Seminare für Mitarbeitende sozialer Einrichtungen an. (Günstiger für Paritätische Mitgliedsorganisationen).

Sie haben eine Projektidee, aber noch keine passende Förderung gefunden?

Im Seminar zur Projektmittelakquise am 25. April vertiefen Sie an einem Nachmittag in der Akademie den Blick auf Projektrichtlinien, um schnell beurteilen zu können, welche Förderkulissen für das geplante Vorhaben passend sind. Jetzt anmelden! ..."