Veranstaltungshinweis des Deutschen Vereins: Digitalen Fachveranstaltung F 3406/22 Aktuelle Fragen der Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten (§§ 67 ff. SGB XII) / Housing First - Konzepte und Umsetzungen, 07.-08. April 2022

Der Deutsche Verein will mit der digitalen Fachveranstaltung Aktuelle Fragen der Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten (§§ 67 ff. SGB XII) / Housing First – Konzepte und Umsetzungen (F 3406/22) zu einer breiteren Diskussion des Ansatzes beitragen. Hierzu sollen die bisherigen Praxiserfahrungen des „Housing First“-Ansatzes zur Überwindung von Wohnungslosigkeit vorgestellt und Schlussfolgerungen für die Übertragung des Ansatzes in weitere Kommunen diskutiert werden. Im Rahmen der Fachtagung werden die maßgeblichen Definitionen und Formate von „Housing First“ präsentiert und Modelle zur Entwicklung des Ansatzes vor Ort aufgezeigt. Dabei soll u. a. der Frage nachgegangen werden, wie dieser Ansatz in Ergänzung zu den bereits bestehenden Angebotsstrukturen umgesetzt werden kann. Durch geeignete Best Practice-Beispiele sollen Inhalte und Methoden praxisnah vermittelt werden.

Diese digitale Fachveranstaltung richtet sich an Kommunen, Verbände der Freien Wohlfahrtspflege, Anbieter von sozialen Dienstleistungen, zuständige Landes- und Bundesministerien.

Anmeldungen bitte bis spätestens 18.03.2022.

Den Link zur Onlineanmeldung sowie zum Veranstaltungsprogramm finden Sie unter:

(Quelle: Deutscher Verein)