Konferenz des Netzwerkes Mieten & Wohnen vom 23. bis 24. Februar in Bochum

Die zunehmenden Verschlechterungen auf dem Wohnungsmarkt haben die Idee von der Versorgung aller Bevölkerungskreise mit lebenswerten und bezahlbaren Wohnraum zugunsten einer marktorientierten Versorgung gewandelt. Obwohl zahlreiche Ansätze zur Gestaltung einer sozialen Wohnungspolitik vorliegen, ist auf politischer Ebene wenig Handlungsbedarf zur Umsteuerung erkennbar.

Vor diesem Hintergrund veranstaltet das Netzwerk Mieten & Wohnen unter dem Titel „Boden Recht Wohnen – Ansätze für eine sozialere Mieten- und Wohnungspolitik“ vom 23. bis 24. Februar 2018 eine dritte bundesweite Konferenz im Kulturzentrum Bahnhof Langendreer e. V. in Bochum. Ziel der Veranstaltung ist es, nach Lösungen für bezahlbaren und würdigen Wohnraum zu suchen. Deshalb wird unter dem Schwerpunkt der Veranstaltung „Wohnen für alle – Gegen Ausgrenzung“ Instrumenten und Möglichkeiten nachgegangen, Wohnraum für Menschen in besonderen Lebenslagen zu schaffen, da diese im besonderen Maße von der prekären Situation auf den Wohnungsmärkten betroffen sind.

Weitere Themenschwerpunkte der Veranstaltung sind „Die Bodenfrage – neu gestellt“ und „Regionale und Soziale Differenzierungen des Mietrechts“.

Der Paritätische Gesamtverband ist Mitglied im Netzwerk Mieten & Wohnen.

Weitere Mitglieder sind u.a. der Berliner Mieterverein, der Republikanische Anwältinnen- und Anwälteverein (RAV), Mieter helfen Mietern - Hamburger Mieterverein, Montag Stiftung Urbane Räume und die KUB Kommunal- Und Unternehmensberatung Gmbh.

Die Veranstaltung wird u.a. gefördert durch die Friedrich Ebert Stiftung, Heinrich Böll Stiftung und Rosa Luxemburg Stiftung.  Nähere Informationen zum Programm können Sie dem angehängten Flyer entnehmen. Anmeldungen zu der Veranstaltung können hier vorgenommen werden.

Weitere Informationen zum Netzwerk Mieten & Wohnen finden Sie auf der Homepagedes Netzwerkes.

pdf Netzwerk Mieten Wohnen Konferenz 2018 (2.74 MB)