Kampagnenauftakt des Paritätischen Gesamtverbandes "Mensch, Du hast Recht!": Jetzt mitmachen und weitersagen

Sehr geehrte Damen und Herren,

in Ihren Mitgliedsorganisationen, Ihren Einrichtungen vor Ort treten Menschen täglich für die sozialen und individuellen Menschenrechte ein. Wir alle wissen durch unsere Arbeit, dass diese Grundrechte vielfach verletzt und missachtet werden. Wir wissen, dass wir um ihre Einhaltung und ihren Ausbau kämpfen müssen. Am 10. Dezember 2018 feiert die Verabschiedung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte 70. Jahrestag. Der Paritätische nimmt dies um Anlass, den gemeinsamen Kampf um die Durchsetzung, den Schutz und die Wahrung insbesondere auch sozialer Menschenrechte zum Schwerpunktthema in diesem Jahr zu machen.

Herzlich laden wir Sie hiermit ein, sich einzubringen und die Paritätische Jahreskampagne 2018 "Mensch, Du hast Recht!" mit zu gestalten!

Kampagnenauftakt: Internetseite, Plakate & mehr

Ab sofort ist die Kampagnenseite www.mensch-du-hast-recht.deonline. Hier finden Sie Hintergrundinformationen, unseren Menschenrechts-Blog und einen Veranstaltungskalender sowie Kampagnenlogo, Webgrafiken und Druckvorlagen unserer Plakatserie zum Kampagnenauftakt. Gerne können Sie die Elemente für eigene Veranstaltungen zum Thema nutzen.

Wir werden die Internetseite in den kommenden Wochen sukzessive erweitern - schauen Sie also gerne regelmäßig vorbei oder abonnieren Sie den entsprechenden E-Mail-Newsletter, um stets aktuell auf dem Laufenden zu bleiben.

Sehr freuen würden wir uns zudem, wenn Sie auf die Kampagnenseite verlinken bzw. den Link in Ihrer Mitgliedschaft bekannt machen würden!

Jetzt anmelden: Paritätischer Verbandstag am 19. und 20. April 2018 in Potsdam

Der Paritätische Verbandstag am 19. und 20. April 2018 im Anschluss an die Mitgliederversammlung des Gesamtverbands im Kongresshotel Potsdam wird die zentrale gemeinsame verbandliche Veranstaltung zur Kampagne auf Bundesebene sein. An zwei Tagen dreht sich dort alles um die Durchsetzung, den Schutz und die Wahrung insbesondere auch sozialer Menschenrechte.

Neben Fachvorträgen und Denkanstößen aus der Praxis wollen wir in insgesamt über 20 themenspezifischen Workshops Fragen des Schutzes und der Gefährdung der Menschenrechte in Deutschland diskutieren. Mitgliedsorganisationen und Bündnispartner werden konkrete Projekte, eigene Kampagnen und Materialien ihrer menschenrechtsorientierten Arbeit vorstellen. Es wird umfassend Raum für Vernetzung und Austausch geben.

Ab sofort können Sie sich zu der Veranstaltung anmelden, Details finden Sie unter folgendem Link:

Im Kongresshotel haben wir ein Zimmerkontingent für Sie reserviert. Nähere Informationen dazu finden Sie im Anhang. Beachten Sie dabei bitte die Stornierungsfrist.

Jetzt mitmachen!

Neben dem Verbandstag sind über das Jahr zahlreiche weitere dezentrale Veranstaltungen und Aktivitäten rund um die zentralen Themen Wohnen, Gesundheit, Bildung, Selbstbestimmung, Teilhabe und Schutz in Planung.

Sie sind herzlich eingeladen, mitzumachen und das Jahr 2018 mit Leben zu füllen - sei es beispielsweise durch einen Beitrag für unseren Internet-Blog zur Kampagne oder mit eigenen Veranstaltungen oder Aktionen.

Konkrete Anlässe, um menschenrechtspolitische Forderungen zu artikulieren und auch auf lokaler Ebene konkrete Aktionen zu organisieren, finden sich sicher viele. Spätestens der 10. Dezember 2018, an dem die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte 70jähriges Jubiläum feiert, bietet sich für Aktionen vor Ort an, z.B. einen Tag der offenen Tür, einen Film- und Informationsabend oder ein gemeinsames Protestbild.

Lassen Sie uns gemeinsam die „10.000 Inseln der Menschenrechte“ bilden, uns vernetzen und dabei Ideen und Beispiele aus der Praxis sammeln, gemeinsam diskutieren und unsere Forderungen zusammentragen.

Sollten Sie eigene Veranstaltungen oder Aktionen zum Thema planen, einen Beitrag für unseren Menschenrechts-Blog schreiben wollen oder Fragen zur Kampagne haben, setzen Sie sich gerne mit unserem Kampagnen-Koordinator in Verbindung:

Auf einen kraftvollen Start in das Jahr der Menschenrechte!

Dr. Ulrich Schneider

Gwendolyn Stilling
Bereichsleiterin "Presse, Redaktion, Kampagnen"

pdf Hotel Übernachtung final (120 KB)