Fachveranstaltung zum Thema Hilfen zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten (§§ 67 ff. SGB XII) vom 24.-26.10.16 in Erkner, bei Berlin

Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. lädt Sie herzlich ein zu der Fachveranstaltung F 3378/16

Aktuelle Fragen und Entwicklungen der Hilfen zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten (§§ 67 ff. SGB XII) - Hilfeplanung - vom 24. bis 26. Oktober 2016 im Bildungszentrum Erkner bei Berlin.

Wie kann ein bedarfsgerechtes Unterstützungs- und Hilfeangebot für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten auf örtlicher Ebene aufgebaut, entwickelt und langfristig sichergestellt werden?

Entlang dieser Fragestellung werden auf der Fachtagung Bausteine für eine ergebnisorientierte Fachplanung in der Hilfe nach §§ 67 ff. SGB XII aufgezeigt und erörtert. Lösungsansätze für die Hilfeplanung sowie sozialrechtliche Grundlagen hierzu werden aus der Perspektive der Einzelfallhilfe und aus der Perspektive der Planung und Steuerung des Hilfesystems erörtert.

Die Veranstaltung richtet sich an Fach- und Leitungskräfte von öffentlichen und freien Trägern aus dem Bereich der Hilfen nach §§ 67 ff. SGB XII.

Ziel: Die Teilnehmenden vertiefen ihre Kenntnisse über Grundlagen, Methoden, Rechtsgrundlagen und Anwendungsmöglichkeiten der Hilfeplanung in der Hilfe nach §§ 67 ff. SGB XII unter dem Aspekt der Einzelfallhilfe und des Hilfesystems.

Das Programm mit weiteren Informationen ist angefügt; bitte nehmen Sie Ihre Anmeldung online vor unter https://www.deutscher-verein.de/de/veranstaltungen/f_3378-16 (getrennte Anmeldung beim Deutschen Verein und der Tagungsstätte erforderlich) bis zum 25. August 2016.

pdf DV 24.-26.10.2016 Programm (83 KB)