Fachtag "Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz" F 4431/14, Berlin, 12.12.2014

Am 12. Dezember 2014 veranstaltet der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. die Fachveranstaltung:

„Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ (F 4431/14)

Die wachsende Anzahl demenzkranker älterer Menschen stellt die kommunale Altenhilfe und Seniorenpolitik sowie Dienste und Einrichtungen vor neue Herausforderungen. Durch ein Förderprogramm des Bundes sollen bis zum Jahr 2016 bundesweit bis zu 500 Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz ins Leben gerufen werden, die direkt vor Ort Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen Hilfen zum Verbleib im sozialen Umfeld und notwendige Unterstützung bieten sollen (ähnlich den Bündnissen für Familien). Die Erfahrungen der Mehrgenerationenhäuser, die spezielle Angebote für diese Zielgruppe entwickelt haben und umsetzen, werden einbezogen. Es geht dabei um die Bündelung und Vernetzung der Potenziale von Bürgern, Vereinen, Gewerbe, Bildungseinrichtungen, Politik und Kommunalverwaltung. Ziel ist es, die Lebenssituation der Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen nachhaltig zu verbessern.

Ziel des Fachtages ist es, einer breiten Fachöffentlichkeit die Möglichkeit zu bieten, das Thema und den Stand der erreichten Praxis vertieft zu diskutieren. Er will Anregungen für die konzeptionelle und praktische Weiterentwicklung lokaler Infrastruktur geben, die auch das ehrenamtliche und bürgerschaftliche Engagement einschließt. Bereits bestehende gute Praxis in den beteiligten Kommunen wird vorgestellt.

Zielgruppe sind Kommunen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Altenhilfe, Altenplanung und Sozialplanung, Mehrgenerationenhäusern, Seniorenorganisationen, Verantwortliche aus Politik, Verwaltung, Wohnungswirtschaft und Zivilgesellschaft, Wissenschaftler/innen und Interessierte aus dem Bereich der Seniorenpolitik.

Veranstaltungsort ist das Hotel Aquino in Berlin-Mitte.

Anmeldeschluss: 17. Oktober 2014

Nähere Informationen u.a. im Download Veranstaltungsprogramm