Kooperation zwischen Paritätischen Berlin mit BVG und S-Bahn zur Förderung von Fahrkosten für ehrenamtlich Engagierte fortgesetzt

Zum sechsten Mal schließen die Berliner Verkehrsunternehmen mit dem Paritätischen eine Kooperation ab und stellen kostenlos Einzelfahrscheine für ehrenamtlich Engagierte über die Verteilung durch Stadtteilzentren zur Verfügung.

Bereits im vergangenen Jahr hatten die beiden Unternehmen spontan das Kontingent auf 12.000 Fahrscheine aufgestockt. Bei der diesjährigen Vertragsunterzeichnung legten Peter Buchner, Vorsitzender der Geschäftsführung der S-Bahn Berlin, und BVG-Vorstand Finanzen und Vertrieb, Henrik Falk, noch einmal nach. 13.000 Tickets werden in diesem Jahr bereitgestellt und über ein bewährtes Verfahren der Stadtteilzentren an die Freiwilligen verteilt.

Damit soll jenen Menschen die Mobilität erleichtert werden, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich für das Wohl Bedürftiger einsetzen, aber selbst nur über ein knappes Budget verfügen. Die Gratisfahrscheine kommen Engagierten von über 150 gemeinnützigen Organisationen zugute.

Der Paritätische Wohlfahrtsverband als Kooperationspartner der Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales übernimmt die Koordination der Vergabe der kostenlosen Einzelfahrscheine und gewährleistet damit, dass die Unterstützung bei den richtigen ankommt.

Der Vertrag für die Kooperation wurde am 21.01.2015 im Roten Rathaus feierlich unterzeichnet von Mario Czaja, Gesundheits- und Sozialsenator, Henrik Falk, Vorstand Finanzen und Vertrieb bei der BVG, Peter Buchner, Sprecher der Geschäftsführung bei der S-Bahn Berlin und dem Geschäftsführer des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, Landesverband Berlin, Oswald Menninger.

Die Vertragsunterzeichnung wurde von kurzen Beiträgen aus dem Musical 'Altes Eisen' des Theaters der Erfahrungen eingerahmt. Die Veranstaltung bot auch die Möglichkeit für Ehrenamtliche „Danke“ zu sagen. Clemens Rufer vom Theater der Erfahrungen und Rüdiger Völschow, der ehrenamtlich im Bürgerzentrum Neukölln tätig ist, berichten von ihrem Engagement und wie die Fahrkostenförderung sie dabei unterstützt.

Interessierte Ehrenamtliche können Sich über den Träger, bei dem sie sich engagieren, an das zuständige Stadtteilzentrum wenden. Eine Liste der Anlaufstellen in den Bezirken unter: http://www.paritaet-berlin.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Aktuelles/2015_01_21_Anlaufstellen_Bezirke.pdf .

Weitere Informationen unter: http://www.paritaet-berlin.de/themen-a-z/themen-a-z-detailansicht/article/erfolgreiche-kooperation-fuer-ehrenamtliches-engagement-fortgesetzt-bvg-und-s-bahn-berlin-ueb.html