BKK-Preis 2010

FG StatPflegVers (275), ÄM

Bewerben Sie sich jetzt!

Wettbewerb „Vorbildliche Praxis 2010: Gesund im Alter – Selbstbestimmt wohnen und aktiv bleiben“
Bis Montag, 1. November 2010 können sich Angebote und Projekte für den bundesweit ausgeschriebenen Preis bewerben.
Im Jahr 2050 wird jeder Dritte 60 Jahre oder älter sein, wie aus Berechnungen des statistischen Bundesamtes hervorgeht. Eine steigende Lebenserwartung wirft die Frage auf, wie die Lebensjahre im Alter gesund gestaltet werden können. Gerade sozial benachteiligte Menschen haben im Alter ein höheres Risiko körperlicher Einschränkungen oder Pflegebedürftigkeit. Zukunftstaugliche Wohn- und Lebensformen für ältere Menschen sind hier gefragt. Denn ein seniorengerechtes Wohnumfeld ermöglicht es allen Menschen auch im Alter so selbstbestimmt und aktiv wie möglich das Leben zu gestalten.

Der Kooperationsverbund Gesundheitsförderung bei sozial Benachteiligten und der BKK Bundesverband haben deshalb den Preis
„Vorbildliche Praxis 2010: Gesund im Alter – Selbstbestimmt wohnen und aktiv bleiben.“
ausgeschrieben. Der Wettbewerb soll dazu beitragen, erfolgreiche Angebote und Projekte bekannter zu machen.

Für die drei Gewinner stellt der BKK Bundesverband jeweils ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro zur Verfügung.

Grundlage für die Auswahl sind die Good Practice-Kriterien des Kooperationsverbundes Gesundheitsförderung bei sozial Benachteiligten.

Dem Good Practice-Konzept des Kooperationsverbundes liegen zwölf Kriterien zugrunde. Diese wurden unter Beteiligung von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis entwickelt. Mehr über die Good Practice-Kriterien erfahren Sie unter:
www.gesundheitliche-chancengleichheit.de/:good-practice

Füllen Sie für Ihr Angebot einfach online unter www.gesundheitliche-chancengleichheit.de den Fragebogen aus oder fordern Sie die Unterlagen in der Geschäftsstelle des Kooperationsverbundes an. Die Bewerbungsfrist läuft bis Montag, 1. November 2010.

Die Preisträger werden auf der Abschlussveranstaltung der Satellitentagung zum 16. Kongress Armut und Gesundheit am Donnerstag, 2. Dezember 2010 in Berlin bekannt gegeben. Die Satellitentagung steht unter dem Motto: Gesund und aktiv älter werden. Der Kongress ist mit 1.800 Teilnehmenden die größte Public-Health Veranstaltung in Deutschland.

Kontakt für weitere Informationen:
Kooperationsverbund „Gesundheitsförderung bei sozial Benachteiligten“
Koordination durch Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V.
Ansprechpartner für den Wettbewerb: Marco Ziesemer
www.gesundheitliche-chancengleichheit.de