Aktion Mensch geht mit dem 2. Modul des Förderprogramms Inklusion zum 1. Januar 2012 an den Start

alle MO'en

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Mitgliederversammlung der Aktion Mensch hat am 15. Dezember 2011 die Ausweitung der Förderung von Inklusionsprojekten bestätigt. Damit können ab 1. Januar 2012 Verbände und gemeinnützige Organisationen nun auch größere Inklusionsprojekte von der Aktion Mensch fördern lassen. Damit bringt die Soziallotterie das zweite Modul des im April 2011 initiierten Förderprogramms an den Start, mit dem sie verstärkt die Teilhabe von Menschen mit Behinderung an allen gesellschaftlichen Prozessen anstoßen will. Das Inklusionsprogramm besteht aus zwei Bausteinen: der Förderung von sogenannten Vorlauf- und Planungsaktivitäten sowie der Förderung von Inklusionsprojekten. Beide Förderbausteine stehen ab Januar 2012 parallel zur Verfügung und können unabhängig voneinander genutzt werden.

Die Förderung von Planungsaktivitäten gibt vor allem kleinen Einrichtungen und Organisationen die Chance, sich in Ruhe, mit Zeit und Geld auf ein Inklusionsprojekt vorzubereiten, und die Zusammenarbeit vor Ort auszuloten und zu organisieren, damit sich möglichst viele Verbände am Inklusionsprozess beteiligen. Vorlauf- und Planungsaktivitäten werden in einem Förderzeitraum von maximal zwölf Monaten mit bis zu 15.000 Euro unterstützt.

Inklusionsprojekte werden mit bis zu 250.000 Euro über maximal drei Jahre gefördert und verfolgen ganz andere Ziele als Planungsvorhaben. Hier steht die Zusammenarbeit zwischen Organisationen, die aus der Behindertenhilfe kommen mit Initiativen, die bislang nicht in diesem Bereich tätig sind, im Vordergrund. Denn mit ihrem Inklusionsprogramm möchte die Aktion Mensch vor allem verschiedene gesellschaftliche Akteure vernetzen.

Die näheren Förderbedingungen entnehmen Sie bitte dem Merkblatt "Förderprogramm Inklusion" unter dem nachstehenden Link

Für Rückfragen zum Förderprogramm steht Ihnen Frau Anja Bartels (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) beim Paritätischen Gesamtverband gern zur Verfügung.

Auch die Förderaktion "Miteinander Gestalten" der Aktion Mensch wird 2012 fortgesetzt. Hier werden gerade kleinere gemeinnützige Organisationen angesprochen, die sich mit einer Initiative aktiv für eine Gesellschaft einsetzen möchten, die niemanden ausgrenzt, die bewusst die Vielfalt anerkennt und die Fähigkeiten jedes einzelnen Menschen unabhängig von einer Behinderung in den Vordergrund stellt, die eine regere Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ermöglicht und ehrenamtliches Engagement unterstützt. Dabei ist es sowohl möglich, Projekte zu unterstüzen, in denen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam agieren und das selbstverständliche Miteinander lebendig wird, oder Projekte, in denen Kinder und Jugendliche selbst aktiv werden. Maximal können pro Einrichtung 4.000 Euro für Honorar- und Sachkosten gewährt werden. Es sind keine Eigenmittel notwendig.

Die näheren Förderbedingungen entnehmen Sie bitte den Förderbestimmungen zur Förderaktion "Miteinander gestalten" unter dem nachstehenden Link:

Für Rückfragen zur Förderaktion steht Ihnen Frau Gisela Opprower (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) beim Paritätischen Gesamtverband gern zur Verfügung.

Dr. Ulrich Schneider Joachim Hagelskamp

Hauptgeschäftsführer Bereichsleiter