Online-Umfrage DJI-Projekt "Straßenjugendliche in Deutschland"

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach wie vor existiert in Deutschland eine Gruppe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die auf der Straße lebt oder zumindest keinen festen Wohnsitz hat. Für Deutschland liegen jedoch keine genauen Daten zur Anzahl von Straßenjugendlichen vor. Um dem berechtigten Anliegen von Politik, Fachpraxis und Wissenschaft - Informationen über das quantitative Ausmaß des Phänomens Straßenjugendliche zu gewinnen - nachkommen zu können, greift das Deutsche Jugendinstitut mit dem Projekt „Straßenjugendliche in Deutschland - eine Erhebung zum Ausmaß des Phänomens“ diese Fragestellung auf.

Dabei handelt es sich um eine zweistufige Untersuchung: Zunächst wurde von Dezember 2015 bis Februar 2016 in Berlin, Hamburg und Köln eine persönliche Fragebogenerhebung mit betroffenen Jugendlichen durchgeführt. Auf Basis dieser Ergebnisse wurde ein Online-Instrument entwickelt, um im 2. Projektschritt deutschlandweit eine Befragung von Fachkräften durchzuführen.

Für die Realisierung der 2. Phase möchten wir Sie um Ihre Unterstützung bitten. Um möglichst aussagekräftige Daten zu erhalten, möchten wir online möglichst viele  Einrichtungen befragen, die mit Straßenjugendlichen, also mit Jugendlichen ohne festen Wohnsitz, arbeiten bzw. die von Straßenjugendlichen genutzt werden können.

Dazu möchten wir Sie gerne zur Anzahl an betroffenen Jugendlichen in Ihrer Einrichtung befragen. Für die Befragung kommen alle Einrichtungen in Betracht, die von Straßenjugendlichen genutzt werden können. Eine spezifische Ausrichtung Ihrer Einrichtung oder ein spezielles Angebot für diese Zielgruppe ist nicht erforderlich. Unsere Zielgruppe bezieht sich sowohl auf Jugendliche als auch auf junge Erwachsene bis 27 Jahren. Sie können demnach auch dann an der Umfrage teilnehmen, wenn Sie in Ihrer Einrichtung nur volljährige Betroffene betreuen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns bei unserem Vorhaben unterstützen und bis zum 30. September 2016 an unserer Umfrage teilnehmen würden. Die Befragung nimmt ca. 30 Minuten in Anspruch.

Wurden Sie bereits direkt von uns angeschrieben und haben bereits an der Umfrage teilgenommen, können Sie dieses Schreiben ignorieren. Nehmen Sie in diesem Fall bitte nicht erneut an der Befragung teil.

Klicken Sie hier oder kopieren Sie folgenden Link in Ihren Browser, um an der Umfrage teilzunehmen: http://limesurvey.dji.de/index.php/116251?lang=de

Die Teilnahme an der Umfrage ist selbstverständlich freiwillig. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt ausschließlich anonym.

Bitte lesen Sie sich vor Beginn der Umfrage die Startseite aufmerksam durch. Sie finden dort wichtige Hinweise, z.B. die genaue Definition der Zielgruppe.

Um aussagekräftige Daten zu erhalten, ist die Situation bei Ihnen vor Ort für uns von großem Interesse. Wir möchten uns deswegen bereits jetzt für Ihre Unterstützung und Teilnahme an der Umfrage bedanken.

Nähere Informationen zum Projekt können Sie unter dem Link www.dji.de/strassenjugendlichefinden oder sich bei Rückfragen gerne an Frau Carolin Hoch (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) wenden.

Carolin Hoch
-----
Carolin Hoch, Dipl. - Soz.
Wissenschaftliche Referentin

Deutsches Jugendinstitut e.V.
Forschungsschwerpunkt "Übergänge im Jugendalter"