"Cannabis Future - Jenseits von Ideologie" - Fachtagung zu Entwicklungen im Umgang mit Cannabis und den Konsumenten

Cannabis Future - Jenseits von Ideologie
Fachtagung zu Entwicklungen im Umgang mit Cannabis und seinen Konsumenten

Aktuelle Erkenntnisse und Entwicklungen zum Umgang mit Cannabis und seinen Konsumenten – darum geht es bei einer Fachtagung des Berliner Therapieladen e.V. am 8. Juni. Auf der Tagesordnung stehen Fragen und Diskussionen zu den Themen Prävention, Therapie, Medizin und Drogenpolitik.

International ist es in den letzten Jahren in mehreren Ländern wie den USA, Uruguay und Portugal zu Veränderungen der Rechtslage bezüglich Cannabis gekommen. Generell ist ein Trend zu beobachten, von einer prohibitiven Drogenpolitik, also dem Verbot und Strafverfolgung, hin zu Regulierungsmodellen, bei denen Cannabis unter staatlich kontrollierten Bedingungen straffrei erworben werden kann. Die Cannabis-Debatte wird auch in Deutschland wieder aktiv geführt und durch politische und fachliche Initiativen für eine veränderte Cannabispolitik begleitet.Die Hauptargumente sind: Das Cannabis-Verbot ist präventiv unwirksam und die Verhältnismäßigkeit der Repression und Strafverfolgung ist nicht gegeben, so dass zusätzliche Schäden und Kosten erzeugt werden.

Eine streng regulierte Freigabe von Cannabis für Erwachsene könnte aus Sicht der Veranstalter neue Impulse für eine verbesserte Prävention und Frühintervention bieten, indem die wissenschaftlich fundierten wirklichen Risiken für besondere Zielgruppen und Konsumformen offener und damit besser kommuniziert werden. Insgesamt würde damit die Diskussion um das Ausmaß der Risiken aller psychoaktiven Substanzen versachlicht und auf eine rationalere Grundlage gestellt werden.

Auf der Tagung „Cannabis Future“soll mit namhaften Experteninnen und Experten aus verschiedenen Disziplinen und europäischen Ländern die gesellschaftliche und politische Debatte um die Cannabisregulierung auf eine wissenschaftlich fundierte, rationale Grundlage gestellt werden. Der Therapieladen e.V. feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum und lädt zu diesem Anlass alle am Thema Interessierten zu dieser cannabisspezifischen Fachtagung herzlich ein.

Der Fachtag findet in Kooperation mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin und mit Unterstützung der Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz statt.

Termin: Montag, 8. Juni 2015 , 9:00 - 17:15 Uhr,
Rotes Rathaus, Rathausstr. 15,
10178 Berlin-Mitte, U Alexanderplatz/Klosterstraße

Es werden Tagungskosten erhoben (inkl. Verpflegung: 80 Euro, Studierende 60 Euro).
Therapieladen e.V., Potsdamer Straße 131, 10783 Berlin, Telefon 030 23 60 77 9 - 0.

pdf Cannabisfachtagung Therapieladen (202 KB)