Aktionswoche Schuldnerberatung - Empfehlungen des Deutschen Vereins zur Übernahme von Mietschulden und Energiekostenrückständen im SGB II und SGB XII

Vom 15.-19.06.2015 veranstaltet die AG SBV die Aktionswoche Schuldnerberatung. Wie jedes Jahr sind Sie eingeladen sich an dieser mit eigenen Aktionen, Pressearbeit und Veranstaltungen zu beteiligen. Die diesjährige Aktionswoche hat das Thema "Arm und überschuldet - trotz Arbeit".  Dafür stellen wir Ihnen - in gewohnter Manier - einige Plakate zur Verfügung, diese sind postalisch auf dem Weg zu Ihnen. Der Gesamtverband übernimmt die Druck- und Versandkosten - haben Sie aber bitte Verständnis dafür, dass wir keine weitere Exemplare zur Verfügung stellen können. Auf der Homepage zur Aktionswoche  www.aktionswoche-schuldnerberatung.de finden Sie weitere aktuelle Informationen. Dort wird zeitnah auch ein abgestimmtes Forderungspapier zur Verfügung stehen, dass Sie für Ihre lokalen Aktivitäten nutzen können.

Desweiteren möchten wir Sie auf die Empfehlungen des Deutschen Vereins zur Übernahme von Mietschulden und Energiekostenrückständen im SGB II und SGB XII aufmerksam machen. Die Empfehlungen sollen den Leistungsträgern Hinweise für eine präventive Strategie zur Vermeidung von Wohnungslosigkeit oder einer vergleichbaren Notlage geben. Hierfür wird insbesondere eine stärkere Vernetzung mit der örtlichen Wohnungswirtschaft und den Stadtwerken bzw. dem örtlichen Energieversorger angeregt. Darüber hinaus erhalten die Fachkräfte in den Jobcentern und Sozialämtern eine Hilfestellung bei der für die Schuldenübernahme erforderlichen Klärung rechtlicher Abgrenzungsfragen und der Ausübung sachgemäßen Ermessens. Die Unterschiede in den Rechtskreisen SGB II und SGB XII werden in den Empfehlungen systematisch aufgezeigt. Sie finden die Empfehlungen im angehängten Artikel.