Veröffentlichungen zum Thema Versorgung psychisch kranker wohnungsloser Menschen

Der Paritätische Gesamtverband informiert:

Anbei möchten wir Sie auf zwei aktuelle und sehr interessante Veröffentlichungen von Hans Joachim Salize hinweisen. Der Autor und Vortragende befasst sich kritisch mit  Fragen der Versorgung und der Versorgungsgerechtigkeit von wohnungslosen und psychisch kranken/ suchtkranken Menschen. Hierbei beleuchtet er u.a. die Problematik der Schnittstellen zwischen der gesundheitlichen Versorgung in der Psychiatrie und den Unterstützungsstrukturen Bereich der Wohnungslosenhilfe, Arbeitsverwaltung et al.

Fazit Salize:

• eine kosteneffektive, bedarfsdeckende und gerechte Gestaltung der psychiatrischen Versorgung erfordert vor allem eine grundlegende Revision der Finanzierungsstrukturen
  • dies ist nur gesundheitspolitisch zu erreichen
  • dafür muss die Debatte sich von der Verteidigung von Partikularinteressen lösen und eine sektorübergreifende Perspektive einnehmen
  • die komplexen Zusammenhänge müssen dringend tiefer analysiert und Lösungsansätze entwickelt werden
  • Prioritätenliste und Aktionsplan erstellen

Anlagen:

Artikel: "Arm wohnungslos und psychisch krank", in Psychiatrie und Gesellschaft 2014, H.J. Salize

Vortrag: Versorgungsrealität und Versorgungsgerechtigkeit in der Psychiatrie, DGPPN Kongress 2014

pdf  Versorgungsrealität_Versorgungsgerechtigkeit (948.19 kB)

pdf  Artikel_arm wohnungslos und psychisch krank_2014 (247.91 kB)