Die Situation der Straßenkinder in Deutschland - Antwort der Bundesregierung

Im Rahmen einer kleinen Anfrage hat die Fraktion die Linke die Bundesregierung zur aktuellen Situation der Straßenkinder in Deutschland befragt. Nach Angaben der Bundesregierung leben in Deutschland schätzungsweise zwischen 2.000 und 9.000 Straßenkinder. Da in Deutschland keine Statistik über die Zahl der wohnungslosen Menschen geführt werde, existiere auch keine valide Angabe über die Zahl von dauerhaft obdachlosen Kindern und Jugendlichen. Die Straßenkinder stammten überwiegend aus schwierigen Familien, die sie häufig wegen Vernachlässigung, Misshandlungen oder Missbrauch verlassen würden. In ihrer Antwort weist die Bundesregierung darauf hin, dass das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend in den Jahren 2015 und 2016 vier Modellprojekte für Straßenkinder mit insgesamt 400.000 Euro gefördert.  Nachfolgende Projekte werden gem. § 83 SGB VIII im Rahmen von Modellprojekten vom Bund gefördert:

● Bündnis für Straßenkinder in Deutschland e. V., Berlin – Verbreitung der Werkschule Sophisticated People,

● KuB Kontakt- und Beratungsstelle Berliner Jugendclub e. V., Berlin – Theaterprojekt mit Straßenjugendlichen,

● OffRoadKids Jugendhilfe gGmbH, Bad Dürrheim – Integration des Fernschulsystems in die überregionale Straßensozialarbeit für Straßenkinder und Ausreißer in Deutschland,

● Straßenkinder e. V., Berlin – StreetWorkstatt.

Die Projekte starten in den nächsten Monaten und enden am 31. Dezember 2016,

Darüber hinaus wurde u. a. gefragt, wie viele Jugendliche von einer Komplettkürzung ihres Arbeitslosengelds II nach § 31 Absatz 5 des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch (SGB II) betroffen seien. Demnach waren im Juni 2014 waren in den gemeinsamen Einrichtungen insgesamt 4. 417 Jugendliche im Alter von 15 bis einschließlich 25 Jahren von einer Vollsanktionierung betroffen.

Anlage: Antwort der Bundesregierung_ Btdrs.18/3114

pdf  Situation Straßenkinder Deutschland (241.66 kB)