Empfehlungen des Deutschen Vereins zu den kommunalen Eingliederungsleistungen nach § 16a SGB II / Flyer des Paritätischen Niedersachsen zum P-Konto und Kontenpfändung

Der Paritätische Gesamtverband informiert:

Anbei finden Sie die am 30. September vom Deutschen Verein verabschiedeten Empfehlungen zu den kommunalen Eingliederungsleistungen nach § 16a SGB II.
Bestandteil der kommunalen Eingliederungsleistungen ist auch die Schuldnerberatung. Neben allgemeinen Erläuterungen zu den einzelnen Leistungen gehen die Empfehlungen im dritten Teil auf die Einbindung der Leistungen in den Eingliederungsprozess ein. Dabei geht es u.a. um die Vereinbarung von Verfahrensabläufen, die Weitergabe von Informationen , den Zugang zu Einrichtungen und Diensten und den rechtlichen Rahmen der Zusammenarbeit mit Einrichtungen Dritter.

Im Anhang finden Sie desweiteren einen vom Paritätischen Niedersachsen erarbeiteten Informationsflyer zum Thema Kontenpfändung und P-Konto zu Ihrer Information.

pdf  2014-06 Flyer Kontenpfändung und P-Konto_SB Niedersachsen (84.99 kB)

pdf  Kommunale Eingliederungsleistungen (210.92 kB)