Paritätische Fachtagung "Informationen aus erster Hand - ESF-Bundesprogramme in der neuen Förderperiode 2014-2020 am 21. Mai 2014 von 10:30 bis 16:00 Uhr

Der Paritätische Gesamtverband lädt Fach- und Führungskräfte aus Paritätischen Mitgliedsorganisationen und interessierte Referent/-Innen aus den Landesverbänden zur bundesweiten Tagung ein.

Der ESF in Deutschland folgt der Europäischen Strategie 2020 und damit einer Strategie der Wirtschaftsentwicklung im europäischen Raum, die mehr Wachstum mit guten Beschäftigungschancen und einer sozialen Einbindung möglichst aller Bevölkerungsteile verbindet. Die Wirtschaft soll so wachsen, dass es Innovationen, neue Impulse für Bildung und eine umweltverträgliche Entwicklung gibt. In unserem wirtschaftsstarken Land geht es vor allem darum, die Herausforderungen des demographischen Wandels auch auf dem  Arbeitsmarkt zu bewältigen und Zugänge zur Bildung und Beschäftigung für ansonsten ausgegrenzte Personenkreise zu schaffen und Armut zu reduzieren.

Der Bund leistet mit seinen ESF-Programmen einen erheblichen Beitrag für die Umsetzung dieser Ziele in Deutschland. Zum Start der neuen ESF-Förderperiode gibt es im Rahmen der bundesweiten Fachtagung des Paritätischen Gesamtverbandes einen Überblick über Programme des Bundes.

Die für den ESF zuständigen Ansprechpartner im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit sind die Hauptakteure dieser Tagung. Sie geben Informationen aus erster Hand zu den bevorstehenden Bundesprogrammen und stehen für Rückfragen zur Verfügung.

pdf  Fachtagung_ESF-Bundesprogramme (173.94 kB)

document  Rueckmeldebogen (163.5 kB)