USA-Austausch für Fachkräfte aus dem Sozialbereich

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit dieser E-Mail möchten wir Sie darüber unterrichten, dass das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) uns beauftragt hat,  das Programm „USA-Austausch für Fachkräfte aus dem Sozialbereich“ in Zusammenarbeit mit dem „Council of International Programs“ (CIP) durchzuführen. Dieses Programm hat bisher die „Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe“ (AGJ) betreut.

Das Programm bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen vertieften Einblick in die amerikanische Jugendhilfe und Sozialarbeit. Sie nehmen aktiv in ihrem Fachgebiet an der amerikanischen Arbeitswelt teil. Der tägliche Erfahrungsaustausch mit ihren amerikanischen Kolleginnen und Kollegen ist ein Beitrag zur besseren internationalen Verständigung.

Wir möchten noch in diesem Jahr bis zu 10  Fachkräften eine Teilnahme am Programm und  eine Ausreise in die USA ermöglichen. Das Programm richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Fachkräfte aus den Bereichen Soziales, Jugendarbeit und Jugendhilfe.   Beschäftigte aus privaten und öffentlich-rechtlichen Institutionen sind gleichermaßen angesprochen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können zwischen einem 2-monatigen und einem 3-monatigen Praktikum wählen.

Voraussetzung ist allerdings, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über 2-3 Jahre Berufserfahrung  auf diesem Gebiet verfügen.  Wir erwarten gute englische Sprachkenntnisse.

Wir arbeiten bei diesem Programm mit  unserem US-amerikanischen Partner „Council of International Programs“ (CIP) zusammen. Dieser sucht in enger Kooperation mit den Programmstädten die Praxisstellen entsprechend der Qualifikation und Berufserfahrung der jeweiligen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Unterbringung erfolgt in Gastfamilien, die unser  Partner  ebenfalls vermittelt.

Wir fügen dieser E-Mail ein Schreiben des Ministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zum Inhalt und zu den Zielen des Programms bei (Anschreiben BMFSFJ 2013), eine  Programmbeschreibung (Produktblatt_FS-USA), einen Bewerbungsbogen (GIZ_CIP Applicationform) sowie eine Checkliste.  Die Programmbeschreibung erläutert insbesondere, welche mit dem USA-Aufenthalt verbundenen Kosten das Programm trägt.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie diese E-Mail nebst Anlagen baldmöglichst an interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterleiten würden.  Da die Ausreise in die USA  noch in diesem Jahr, Anfang November 2013 erfolgen soll  und einen gewissen zeitlichen Vorlauf erfordert, müssen sich etwaige Interessentinnen und Interessenten bis zum 1. Juli 2013 bewerben.

Für weitere Fragen  stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Barbara Vogt-Seeliger
FGE Nordamerika – North America
Deutsche Gesellschaft für
Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH