Aktionswoche Schuldnerberatung 2013

Eine Information des Paritätischen Gesamtverbandes:

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie Sie wissen, findet vom 10. bis 14. Juni 2013 die diesjährige Aktionswoche Schuldnerberatung statt - deshalb zur Sicherheit hier einmal folgende Hinweise für die letzten Vorbereitungen:

WICHTIG: Sämtliche Informationen und Unterlagen finden Sie auf der Homepage http://www.aktionswoche-schuldnerberatung.de
Dort finden Sie vielfache Materialien und weitergehende Hintergrund-Literatur sowie Statements verschiedener Persönlichkeiten.

Die diesjährige Aktionswoche Schuldnerberatung steht unter dem Motto: „Recht auf Schuldnerberatung für alle!“ Mit dem Kampagnenthema sind Fragen und Forderungen im Zusammenhang mit Zugangsbarrieren und der Ausgrenzung von Schuldnerberatung (z.B. auf der Grundlage des BSG-Urteils für Erwerbstätige), der ausreichenden Beratungskapazität für Überschuldete wie auch der ausreichenden und gesicherten Finanzierung der Schuldner- und Insolvenzberatung verbunden.

Auch in diesem Jahr ist wieder ein entsprechender Forderungskatalog zusammengestellt worden (der unten angefügt ist).
Einleitend mit den Worten “Sich in unserer heutigen Gesellschaft zu verschulden ist ein ganz normaler Vorgang, der durch Angebote von Finanzdienstleistern massiv gefördert wird. Immer mehr Menschen geraten dadurch in die Überschuldung und in massive Lebenskrisen. Überschuldung ist eben nicht nur eine Folge biographischer Ereignisse wie Arbeitslosigkeit, Trennung und Scheidung oder Krankheit, sondern wird wesentlich verursacht durch strukturelle Faktoren im Sozial- und Wirtschaftssystem. Dazu zählen beispielsweise auch Entwicklungen auf dem Finanzdienstleistungsmarkt, die den Einzelnen zunehmend überfordern.” sind dort alle Sozial- und verbraucherpolitische Forderungen vermerkt.

Darüber hinaus hat die AG SBV Wahlprüfsteine für die Politik abgefasst, diese sind ebenfalls als pdf-Datei angehängt.

Im Rahmen der Aktionswoche plant die AG SBV eine zentrale Veranstaltung am 13.6.2013 unter Beteiligung der Politik, der Presse und der Verbände in Berlin (bei der Diakonie Deutschland). Die Diakonie Deutschland erstellt für die Presse/Medien eine Einladung inklusive Infomaterial zur Veranstaltung und stellt die Einladung + Infomaterial Ende der kommenden Woche zur Verfügung.

Darüber hinaus finden Sie als Anlage die aktuell abgestimmten AG SBV-Leitlinien zum Krisenmanagement bei Dispokrediten.

HINWEIS: Wer noch einige Plakate benötigt, kann diese bei uns (Eberhard Ewers) noch kurzfristig kostenlos bestellen, da noch eine Restmenge zur Verfügung steht.

Mit freundlichen, kollegialen Grüßen

Eberhard Ewers
Referent für Gefährdetenhilfe und Schuldnerberatung
Paritätischer Wohlfahrtsverband - Gesamtverband e.V