SenIAS setzt kurzfristig UAG-Termin aus

Verhandlungen mit der Verwaltung zu den Leistungstypbeschreibungen für die Wohnungslosenhilfe verschoben!
(AK 67er)

Für die Paritätische Mitglieder zur Kenntnisnahme hinterlegt ist die kurzfristige Absage des Verhandlungstermins der UAG § 67 SGB XII am 14. 08. 2009.

Es sei darauf hingewiesen, dass die im  Download genannte Frist von 10 Tagen für die Kenntnisnahme von Schriftstücken zu keinem Zeitpunkt vereinbart worden ist. Vereinbarungsgrundlage war ursprünglich eine Arbeitswoche zur "Vorabkenntnisnahme".

Dass darüber hinaus aufgrund der erheblichen Vorarbeiten und Vorleistungen genügend "Verhandlungsmasse" aktuell zur Verfügung steht, dürfte allen Beteiligten klar sein, die den Prozess der Texterstellungen verfolgen konnten.

Dass das Ausstehen einer abschließenden LIGA-Fassung des standardisieren Jahresberichts mit zum Anlass genommen wird, den Termin abzusagen, ist mehr als befremdlich: SenIAS hatte mit E-Mail von 10. 06. 2009 Änderungsvorschläge des Landes Berlins zu den Jahresberichten vorgelegt und dabei mitgeteilt, "ein für dringend erforderlich erachtetes Manual (Definition von Variablen und Kategorien) als Handreichung und Unterstützung für die Träger ist in Vorbereitung und wird nachgereicht".

Auf dieses ergänzende Material, das die abschließende Auseinandersetzung mit dem Statistischen Jahresbericht wohl besser ermöglichen würde, warten die Verbände als Verhandlungspartner noch immer!

Der LIGA- Unterausschuss wird sich entsprechend am 14. 08. 2009 intern weiter beraten.

pdf

pdf SenIAS an Verhandlungsteilnehmer am 12. 08. 2009 (8 kB)

pdf