100JahreParitatischer.jpg

Informationen der Servicestelle Zuwendungsberatung Paritätischer Berlin - 01/2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Mitglieder,

gerne möchten wir Ihnen unsere neue Rundmail mit ausgewählten Informationen rund um das Thema Zuwendungen und Fördermöglichkeiten in Berlin zusenden.

Neues Kursangebot zum Thema Zuwendungen bei der Paritätischen Akademie Berlin gGmbH

Die Paritätische Akademie Berlin bietet seit diesem Jahr neue Fort- und Weiterbildungsangebote ­­rund um das Thema Zuwendungen & Förderungen an. Die folgenden Kurse können bereits gebucht werden, weitere folgen im Laufe der nächsten Monate. Wir waren an der Entwicklung des Programms beteiligt und können bei Rückfragen gerne weiterhelfen.

Mittelakquise für Projekte – Eine Einführung: 25.04.24, 14-17 Uhr

Zuwendungsrecht – Ein Überblick, 22.05.24: 9-12 Uhr

Besserstellungsverbot? Wann gilt es und was bedeutet es konkret? 02.07.24, 9- 11 Uhr

Verwendungsnachweis sachgerecht erstellen – Grundlagen: 05.09.2024, 9-13 Uhr

Grundlagen des Vergaberechts - Für Neueinsteiger und andere Interessierte, 06.11.24, 9- 12 Uhr

Informationsmaterial aus den ersten beiden Dialogforen Zuwendungspraxis

Unter den untenstehenden Links können Sie auf die inhaltlichen Inputs der letzten beiden Dialogforen auf unserem YouTube-Kanal zugreifen. Die Präsentationsfolien zu unserem letzten Dialogforum „Tarifmittelangleichung“ mit Martin Hoyer finden Sie im Anhang.

30.01.24 Tarifmittelangleichung: Dialogforum „Tarifmittelangleichungen bei Zuwendungen im Land Berlin“ mit Referent Martin Hoyer - YouTube

28.11.23: Finanzierungsarten: Dialogforum „Finanzierungsarten im Zuwendungsrecht“ mit Referentin Sofia Höhn - YouTube

Noch ein Hinweis: es gibt zum heutigen Stand keine neuen Informationen zur Umsetzung des Tarifergebnisses für Zuwendungen in 2024. Sobald uns hierzu neue Informationen vorliegen, werden wir sie über diesen Verteiler an Sie versenden.

Als Verband begleiten wir weiterhin das „Projekt zur Vereinfachung, Optimierung und Digitalisierung von Zuwendungen im Land Berlin“ unter der Federführung der Senatsverwaltung Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung (SenASGIVA) zusammen mit der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt (SenMVKU). Das Onlinebeteiligungsverfahren inklusive vier Veranstaltungen in Präsenz, an dem sich u.a. viele unserer Mitgliedsorganisationen eingebracht haben, endete zum 02.02.24. Die Präsentation der Veranstaltung (beispielhaft vom 15.01.24) finden Sie im Anhang. Eine erste Zusammenstellung dieses Beteiligungsverfahrens in Form von geclusterten Themenfeldern, die bearbeitet werden sollen, erwarten wir Anfang April 2024. Es freut uns, dass wir mit Martin Hoyer als Paritätischer Berlin im Arbeitsgremium des sounding boards vertreten sind. Aktuelle Informationen zum Projekt und unsere begleitenden Aktivitäten als Verband finden Sie auf einer neuen Unterseite zur Entbürokratisierung auf unserer Website.

Neues Förderangebot Aktion Mensch „Viel vor – Gemeinsam für Inklusion“

Das neue Förderangebot richtet sich an inklusive Projekte im Bereich „Kunst und Kultur“. Beantragt werden können 10.000 € für Projekte mit einer Laufzeit von bis zu 12 Monaten. Eigenmittel müssen nicht eingebracht werden. Antragstellung ist ab dem 01.02.24 möglich. Mehr Informationen finden Sie hier.

Förderphase 2024 Programm Transform-D- Deutsche Stiftung Engagement und Ehrenamt

Das Förderprogramm Transform-D hat eine neue Antragsphase eröffnet. Vom 12.01.-21.03.2024 können Anträge gestellt werden (Entscheidung bis zum 30.06.24) mit Projekten im Bereich digitalen Wandel, der ökologischen Transformation, den Herausforderungen im gesellschaftlichen Zusammenhalt. Mögliche Förderhöhe liegt zwischen 20.000 – 100.000 €. Mehr Informationen sowie die Förderrichtlinien finden Sie hier.

Informations-Seminar zum Thema: „Wo kann ich pro bono Rechtsberatung erhalten?

In Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner UPJ möchten wir Sie zu diesem Seminar einladen.

Die kostenlose Veranstaltung findet statt am:
Dienstag, 27. Februar 2024
11-12 Uhr, Online via zoom

Bitte melden Sie sich an über:

Zielgruppe: Führungskräfte und Mitarbeitende gemeinnütziger Organisationen, Projektverantwortliche, Projektmitarbeitende mit Sitz in Deutschland bzw. Initiativen, die gemeinnützigen Status anstreben (in Gründung)

Veranstalter: UPJ Pro Bono Rechtsberatung und Der Paritätische Berlin

UPJ ist das Netzwerk für Unternehmensverantwortung und gesellschaftliches Engagement. Im Programm der Pro Bono Rechtsberatung engagieren sich Kanzleien, die unter bestimmten Bedingungen gemeinnützige Organisationen pro bono – also unentgeltlich – beraten.

Wir hoffen die Informationen sind für Sie hilfreich. Wenn Sie die Rundmail der Servicestelle jedoch zukünftig nicht mehr erhalten möchten, schreiben sie uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Mit besten Grüßen,

i.A. Sofia Höhn                                                                                     i.A. Anika Göbel

Fördermittelmanagement & Zuwendungsberatung                              Referentin der Leitung / Bezirksbeauftragte für Mitte und Steglitz-Zehlendorf / Stadtteilarbeit / Wirkung

Tel. :   030 86 001-120                                                                         Tel: 030 86 001-615

mobil : 0173 – 7143987                                                                        mobil: 0173- 7218524

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!                                                                     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

pdf Präsentation Beteiligungsverfahren VerOptDi SenASGIVA 15 01 24 (2.64 MB)

pdf 2 Dialogforum Präsentation Finanzierungsarten 30 01 2024 (377 KB)