Bericht Pflege- und pflegeunterstützende Angebote in Berlin - Landespflegeplan 2011

FG StatPflegVers (17)

Der Senat hat in seiner Sitzung am 10. Januar 2012 den Bericht „Pflege- und pflegeunterstützende Angebote in Berlin - Landespflegeplan 2011" beschlossen. Dieser steht nun auch als Download zur Verfügung.

Der Bericht gibt einen aktuellen und umfassenden Überblick über die in Berlin vorhandenen Informationsmöglichkeiten und Unterstützungsangebote für pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige. Zudem wird die Entwicklung von Angebot und Nachfrage bis zum Jahr 2015 vorausschauend betrachtet.

Aus dem Landespflegeplan 2011 geht zusammenfassend hervor, dass Berlin über ein qualitativ hochwertiges und umfangreiches Angebot im ambulanten und stationären Pflegebereich verfügt. Über 70% der Pflegebedürftigen entscheiden sich für ein Angebot im ambulanten Bereich. Daher befasst sich ein Abschnitt vertieft mit der zunehmend steigenden Zahl der Wohngemeinschaften für Pflegebedürftige, die in Berlin der Aufsichtsbehörde beim Landesamt für Gesundheit und Soziales gemeldet wurden. Der Bericht beschreibt darüber hinaus das in Berlin weiter ausgebaute und gut funktionierende Netz an Informations- und Beratungsstellen mit den in den letzten Jahren neu eingerichteten Pflegestützpunkten.

Diese Fortschreibung des Berichtes „Pflegeangebote in Berlin - Pflege zu Hause - Stationäre Pflegeeinrichtungen - Landespflegeplan 2006" soll dazu beitragen, transparent zu informieren und eine qualitativ angemessene und bedarfsgerechte pflegerische Versorgung der Bevölkerung langfristig sicherzustellen. Er gibt sowohl verbraucherrelevante Informationen als auch Planungshinweise für potentielle Anbieter in der Pflege.

Der Bericht basiert auf verschiedenen Datengrundlagen. Dazu gehören der Bericht des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg über ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen sowie Empfänger von Pflegegeldleistungen in Berlin 2009, eigene Erhebungen der Senatssozialverwaltung in vollstationären Langzeitpflegeeinrichtungen in Berlin zum Stichtag 15.12.2009 und zum ersten Quartal 2010 sowie die Bevölkerungsprognose der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung für die Jahre 2007 bis 2030.

Weitergehende Angaben zu den Inhalten der mit den Pflegeeinrichtungen abgeschlossenen Verträge.

Quelle: http://www.berlin.de/pflege/plan/index.html

Senat beschließt Landespflegeplan 2011

pdf

pdf  Landespflegeplan Berlin 2011 (4.07 MB)