Werkstattgespräch »Ausbildung oder akademischer Abschluss– wird sich die Aufgabenteilung in der Pflege verändern?« 20. November 2018, 14-18 Uhr

Das Berliner Bündnis für Altenpflege lädt ein zu einem Werkstattgespräch zum Thema

Berufliche Ausbildung und akademischer Abschluss – wird sich die Aufgabenteilung in der Pflege verändern?

am 20. November 2018 von 14:00 bis 18:00 Uhr

in das Karl Storz SE & Co. KG, Besucher- und Schulungszentrum, Kaiserin-Augusta-Saal

Scharnhorststr. 3, 10115 Berlin

Aus der Einladung:

"Das Gesetz zur Reform der Pflegeberufe sieht neben einer künftig gemeinsamen beruflichen  Pflegeausbildung auch einen primärqualifizierenden Studiengang vor, der zu dem Berufsabschluss Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann und zusätzlich zu der Verleihung eines akademischen Grads führt. Im  Gesetz beschrieben sind auch Aufgabengebiete für beruflich ausgebildete und für akademische Pflegefachfrauen und -männer.

Welche Wirkung wird der neue „Qualifiaktionsmix“ in der Praxis zeigen? Ist es erforderlich, die Arbeitsorganisation in der Pflege zu verändern? Wer wird welche Aufgaben wahrnehmen und welche Rolle haben dabei künftig Pflegehilfskräfte, die einen großen Teil der Grundpflege abdecken? Müssen sich neben den beruflichen Qualifikationen weitere Rahmenbedingungen verändern, um die Arbeitsorganisation in der Pflege zu verbessern?

Im Rahmen eines Werkstattgesprächs werden wir nach einer fachlichen Einführung gemeinsam herausarbeiten, welche Szenarien der Arbeitsteilung und Qualitätssicherung sich nach den neuen gesetzlichen Bestimmungen in der Pflege ergeben könnten und was Ihre Vorstellungen und Ideen der künftigen Arbeitsorganisation für die Praxis sind."

Nähe Informationen zum Programm sowie der Anmeldung entnehmen Sie bitte der nebenstehenden Einladung.

pdf 2018 11 20 Einl Werkstattgespraech Pflege (371 KB)