Zur AG § 75 SGB XI am 29.10.2019 wurden die Antragsformulare gem. § 28 PflBG abgestimmt. Der von der zuständigen Stelle zum 31. Oktober des Festsetzungsjahres festgesetzte Umlagebetrag wird auf der Basis des Bescheides (vgl. nebenstehend verlinkten Artikel) gemäß § 12 Absatz 4 PflAFinV refinanziert.

Das Antragsformular für Tagespflegeeinrichtungen enthält nun die Möglichkeit, die Öffnungstage in einer Nebenrechnung zu ermitteln. Sollten nicht alle Varianten abgebildet sein, ist eine bilaterale Kommunikation erforderlich.

Mustervergütungsvereinbarung: Die Refinanzierung nach § 28 PflBG i.V.m. § 84 SGB XI stellt eine Pflegevergütung dar (s. nebenstehenden Download). Gemäß § 75 Abs. 2 Nr. 5 sowie § 87a Abs. 1 SGB XI ist für die Pflegeheime eine Freihalteregelung zu vereinbaren.

PflBG Berlin - Musterbescheide Festsetzung des Umlagebetrags gem. § 33 PflBG & Fachdialog zur Umsetzung des PflBRefG 10/2019

Fachgruppe StatPflegVers: Protokoll der FG-Sitzung vom 08.10.2019

pdf 191106 Entw VergVE §28PflBG (29 KB)

spreadsheet 191029 Antrag §28PflBG BLN Voll (14 KB)