100JahreParitatischer.jpg

pdf

FG StatPflegVers, FG ÄM

Das Internetportal "Weiße Liste" http://pflegeheim.weisse-liste.de/

ist als Weiterentwicklung der Informationen über "Gesundheitsanbieter im Überblick" zu verstehen. Es handelt sich um ein gemeinsames Projekt von Bertelsmann Stiftung, Bundesarbeitsgemeinschaft SELBSTHILFE (BAG SELBSTHILFE), Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen, FORUM chronisch kranker und behinderter Menschen im PARITÄTISCHEN Gesamtverband, Sozialverband VdK Deutschland und Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv).

Das Angebot ist für Berater, Angehörige und Pflegebedürftige als Experten in eigener Sache konzipiert. Es bietet eine standardisierte Auflistung relevanter Aspekte der pflegerischen Versorgung um die Suche nach einer geeigneten Einrichtung anzugehen, aber auch die Möglichkeit, die Checkliste auf den individuellen Bedarf zuzuschneiden und sich dann mit einer mit einer entsprechend modifizierten Fassung geeignete Einrichtungen anzusehen und die Vergleiche in Bezug auf Leistungen und Gewünschtes anzustellen. Der wichtige persönliche Eindruck vor Ort bleibt dabei nach wie vor Grundlage individueller Entscheidungen für die Auswahl einer Pflegeeinrichtung.

pdf Pressemitteilung. Checkliste zur Pflegeheimauswahl (45.79 kB) pdf

pdf