Deutscher Verein Fachtag "Betreuungsrecht" am 10.10.2015

Aktualisierung am 05.11.2015: Nachfolgend sind Beiträge der Dokumentation zum bundesweiten Fachtag Betreuungsrecht am 10. Oktober 2015 in Heidelberg als Download verfügbar:

Am 10. Oktober 2015 findet im Justizzentrum Heidelberg ein bundesweiter Fachtag Betreuungsrecht statt. Der Fachtag Betreuungsrecht findet in Kooperation zwischen dem Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. und dem Justizministerium Baden-Württemberg statt und wird aktuelle Themen, Fragen und Herausforderungen aufgreifen, die sich aus der Praxis der rechtlichen Betreuung und der Situation betreuter Menschen innerhalb der gesetzlichen Rahmenbedingungen für die verschiedenen Akteure des Betreuungsrechts ergeben. Insbesondere soll das Verhältnis von rechtlicher Betreuung und Leistungen zur Teilhabe, die Rolle der Sozialleistungsträger bei der Vermeidung von Betreuungen sowie die durch das Gesetz zur Stärkung der Funktionen der Betreuungsbehörde eingetretenen Veränderungen vor dem jeweiligen beruflichen Hintergrund und eventueller Weiterentwicklungsbedarf diskutiert werden.

Weitere Informationen im nebenstehenden Download.

pdf F_4447-15_ Betreuungsrecht_ Programm_150602 (53 KB)

pdf F_4447-15_ Anmeldung_mit_Workshops (85 KB)