Buchbesprechung: Der eingetragene Verein, 20. Auflage (Sauter/ Schweyer/ Waldner)

Das Buch "Der eingetragene Verein" von Sauter/ Schweyer/ Waldner aus dem C.H. Beck Verlag ist in der 20. Auflage neu erschienen.

Das Buch "Der eingetragene Verein" gehört zu den Klassikern, wenn man sich mit dem Vereinsrecht beschäftigt. Inzwischen in der 20. Auflage erschienen ist es in der täglichen Arbeit ein gutes Nachschlagewerk, in dem kurz und präzise Antworten zu finden sind. Neben Fragen zu der Gründung, Satzung, Mitgliederversammlung, Mitgliedschaft etc. befasst sich das Buch auch mit relevanten Bereichen aus dem Steuerrecht, vor allem dem Gemeinnützigkeitsrecht und bietet Formulierungsmuster und Gesetzestexte. Ausführlich wird die Abgrenzung zwischen wirtschaftlichen und nichtwirtschaftlichen Verein betrachtet und dazu aktuelle Rechtsprechung und viele Argumente aufgeführt. Bei einem Preis von 35 € ist dieses Buch eine lohnenswerte Anschaffung für Vereine.

Sauter/ Schweyer/ Waldner
Der eingetragene Verein