Login

Ermutigung zum frühzeitigen Handeln und Annahme von Beratung

(Berlin, 28.04.2015) Anlässlich des morgigen Fachtages "Wohnen im Alter (in Berlin) - Traum oder Alptraum" hat der Landesseniorenbeirat Berlin ein Informationsfaltblatt „Miet- und Energieschulden? Was nun? - Wenn das Geld im Alter nicht zum Leben reicht“ veröffentlicht. „Unser Ziel ist es, ältere Menschen zu ermutigen, Hilfe anzunehmen und sich beraten zu lassen“, sagt Regina Saeger, Vorsitzende des Landesseniorenbeirates Berlin: „Berichte aus Seniorenorganisationen und Seniorenvertretungen zeigen uns immer wieder, dass ältere Menschen eisern Ausgaben kontrollieren und reduzieren, statt Hilfe vom Sozialamt anzunehmen. Eine Einstellung vom Leben geprägt, die zu Einsamkeit und Isolation führt. Doch trotz aller Sparsamkeit, manchmal bleiben Rechnungen offen, kann die Miete nicht oder nur zum Teil bezahlt werden. Spätestens dann ist es Zeit, sich beraten zu lassen.“

Der 8-seitige DIN lang Flyer „Miet- und Energieschulden? Was nun?“ beschreibt erste Schritte bei Mietrückständen oder Kündigung und verweist auf Beratungsstellen im Land Berlin. Er kann in der Geschäftsstelle (Telefon 030-32664126, Mo – Di, Do – Fr 9:00 – 13:00 Uhr, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) kostenfrei bestellt werden.

Zu dem Fachtag hat die Fachgruppe älterer Menschen des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes in Kooperation mit den Berliner Pflegestützpunkten und dem Landesseniorenbeirat Berlin am 29.04.2015 in das Sozialwerk Berlin e. V. (Humboldtstraße 12 in 14193 Berlin) von 10:00 bis 16:00 Uhr eingeladen.

Pressekontakt:
Landesseniorenbeirat Berlin (LSBB)
Vorsitzende Regina Saeger
Telefon 030/563 28 10

www.landesseniorenbeirat-berlin.de

Geschäftsstelle LSV/LSBB
Neues Stadthaus, Raum 231
Parochialstr. 3
10179 Berlin
Telefon 030-32664126 (Mo-Di, Do-Fr 9:00 – 13:00 Uhr)
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Verknüpfte Artikel:

 

Downloads:

image 607 LSBB Infoflyer Miet- und Energieschulden (408 KB)

Downloads für Mitglieder:

 

 

Go to top