Literaturhinweis: ... H.I.L.D.E .. Lebensqualität demenzkranker Menschen

FG ÄM, FG stationär

Literaturhinweis: Becker et. al. "H.I.L.D.E. Heidelberger Instrument zur Erfassung der Lebensqualität demenzkranker Menschen"

Der Paritätische Gesamtverband informiert:

Sehr geehrte Damen und Herren,

...Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass seit Mai 2011 auch eine Veröffentlichung zum Heidelberger Instrument zur Erfassung der Lebensqualität demenzkranker Menschen (H.I.L.D.E.) in der Pflege vorliegt:

Becker, Stefanie; Kaspar, Roman; Kruse, Andreas: H.I.L.D.E.: Heidelberger Instrument zur Erfassung der Lebensqualität demenzkranker Menschen (H.I.L.D.E.). Verlag Hans Huber, 2011. (ISBN 978-3-456-84903-4)

In dem Buch wird nach einer Einführung und einem theoretischen Hintergrund zur Entwicklung des H.I.L.D.E.-Instruments das Instrument selbst mit den Grundlagen des Arbeitens mit H.I.L.D.E. einschließlich Durchführungsanleitung und Hinweisen zur Interpretation und Nutzung der erfassten Informationen beschrieben. Im letzten Teil werden Aussagen zu den Gütekriterien des H.I.L.D.E.-Instruments getroffen. Dem Buch sind als Anhänge, leider nicht in einer gut zu kopierenden Form und auch nicht als CD-ROM, beigefügt:
• Erfassungsheft
• H.I.L.D.E.-Referenzbogen - Leicht demenzkranke Bewohner (LD)
• H.I.L.D.E.-Referenzbogen - Mittelgradig demenzkranke Bewohner (MD)
• H.I.L.D.E.-Referenzbogen - Schwer demenzkranke Bewohner mit somatischen Einschränkungen (SD-S)
• H.I.L.D.E.-Referenzbogen - Schwer demenzkranke Bewohner mit psychopathologischen Auffälligkeiten (SD-P)

Der MDS ..(beschäftigt sich derzeit mit) einem "H.I.L.D.E.-MDK"-Projekt zur Erfassung der Lebensqualität von demenzkranken Menschen im Rahmen von MDK-Qualitätsprüfungen.

Ute Zentgraff
Referentin für Altenhilfe und Pflege

pdf pdf H.I.L.DE schafft mehr Lebensquaität für Demenzkranke (22.62 kB)

pdf