Dokumentation zur Fachtagung "Sorge und Mitverantwortung in der Kommune“ der 7. Altenberichtskommission / BAGSO

Mittlerweile ist eine barrierefreie Dokumentation zur gemeinsamen Fachtagung der Siebten Altenberichtskommission und der BAGSO am 8. Juli 2014 "Sorge und Mitverantwortung in der Kommune“ veröffentlicht.

Aus der Einleitung:

Im Auftrag des BMFSFJ erstellt die Siebte Altenberichtskommission einen Bericht zum Thema „Sorge und Mitverantwortung in der Kommune – Aufbau und Sicherung zukunftsfähiger Gemeinschaften“.

Die Kommission wurde Ende 2012 berufen und wird ihren Bericht voraussichtlich im Frühjahr 2015 fertigstellen.

Schon bei der Erstellung früherer Altenberichte erwies es sich für die jeweilige Kommission als sinnvoll, sich mit Vertretern und Vertreterinnen von Senioren-Organisationen über das jeweilige Berichtsthema und einzelne Aspekte des Berichtsthemas auszutauschen. Dabei stellen Mitglieder der Sachverständigenkommissionen den Zwischenstand bei der Arbeit am Altenbericht vor. In Form von vorbereiteten Kommentaren sowie von spontanen Redebeiträgen aus dem Publikum gibt es dazu Rückmeldungen und Anregungen aus den Reihen der Senioren-Organisationen.

Diese Rückmeldungen und Anregungen können wiederum in die weitere Arbeit am jeweiligen Bericht einfließen.

Auch die Siebte Altenberichtskommission hat deshalb zusammen mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) zu einer gemeinsamen Fachtagung über den Siebten Altenbericht eingeladen.

Die Veranstaltung fand am 8. Juli 2014 im Hotel Aquino Tagungszentrum in Berlin statt. Organisiert wurde die Fachtagung von der Geschäftsstelle für die Altenberichte der Bundesregierung, die am Deutschen Zentrum für Altersfragen (DZA) angesiedelt ist, in Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle der BAGSO.

In dieser Veröffentlichung sind das Programm der Tagung und die auf der Tagung eingebrachten Vorträge, Kommentare und Publikumsbeiträge dokumentiert.

Fachtagung der Siebten Altenberichtskommission: "Sorge und Mitverantwortung in der Kommune“ am 08.07.2014

Konferenz zum Siebten Altenbericht und zum Zweiten Engagementbericht am 24. November 2014 in Berlin

pdf  Doku_Fachtagung_7ABK_BAGSO_Neu