BMJ zum P-Konto sowie weitere Informationen zur Schuldner- und Insolvenzberatung

AK 67 (104), Beratungsträger

Der Paritätische Gesamtverband informiert zu aktuellen Themen. Das "Plädoyer für eine neue Schuldnerberatungsstatistik" ist sicherlich auch für weitere Handlungsfelder Sozialer Arbeit mehr als ein Denkanstoß, weil man die Frage, "was wird wozu erhoben?" auch in anderen Nachweiszusammenhängen immer wieder erörtert.

• BMJ kommentiert Kritik am P-Konto
  • Ansprechpartner zur Schuldner- und Insolvenzberatung in den Bundesländern
  • Plädoyer für eine neue Schuldnerberatungsstatistik

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

anbei erhalten Sie folgende AKTUELLE INFORMATIONEN zur Kenntnis bzw. Weiterreichung:

BMJ kommentiert Kritik am P-Konto
Das Bundesministerium der Justiz reagierte auf die Kritik der Pannen bei der Einführung des P-Kontos zum 1.7.2010 mit einem Positionspapier. Unter anderem hatte die BILD-Zeitung am 5.8.2010 berichtet und schrieb: "Experten fordern jetzt die Justizministerin zum Handeln auf!" .
Als Anlage finden Sie das Positionspapier des BMJ.
Ansprechpartner zur Schuldner- und Insolvenzberatung in den Bundesländern
Wer ist zuständiger Ansprechpartner in welchem Ministerium der einzelnen Bundesländer für die Schuldner- und Insolvenzberatungsstellen? Diese Frage beantwortet die Übersichtstabelle der AG SBV, die Sie als Anlage finden. Stand: 27.8.2010

Plädoyer für eine neue Schuldnerberatungsstatistik
Die testweise eingeführte Schuldnerberatungsstatistik ist von der Praxis vielfach kritisiert und hinterfragt worden. Hartmut May, Leiter der kommunalen Schuldnerberatungsstelle im Lahn-Dill-Kreis/Hessen äußerte sich hierzu im Nachrichtendienst des DEUTSCHEN VEREINS. Als Ergebnis seiner Abhandlung formuliert er:
"Nicht Statistik als solche muss aufgegeben werden, viel mehr müssen gültige und das Phänomen erklärende Kriterien entwickelt werden - Kriterien und Merkmale, die ebenso die Bedingungen für individuelles Handeln als auch die Strukturen, innerhalb derer sich individuelles Handeln vollzieht, erfassen, wie auch das Handeln der Einzelnen innerhalb dieser dem Individuum externen Bedingungen. Hierzu bedarf es nicht zuletzt der nachhaltigen Unterstützung der Sozialen Schuldnerberatung durch eine vertiefende Begleitforschung."
Sie finden den Aufsatz als pdf-Datei.

Mit freundlichen, kollegialen Grüßen

Eberhard Ewers
Referent für Gefährdetenhilfe und Schuldnerberatung
Paritätischer Wohlfahrtsverband - Gesamtverband e.V.

Verbraucherkredite; Pfändungsschutz. Rechtsänderungen

pdf BMJ Positionspapier P-Konto (16.66 kB)

pdf Ansprechpartner zur Schuldner- und Insolvenzberatung in den Bundesländern (33.58 kB)

pdf Plädoyer Schuldnerberatungsstatistik (716.83 kB)