Login

25.02.2015: Für Mitgliedsorganisationen ist nebenstehend eine Präsentation zur Ausbildung Pflegeassistenz vom 11.02.2015 im LIGA FA ergänzt.


Im Rahmen des „Berliner Bündnis für Altenpflege – Qualitäts- und Qualifizierungsoffensive für die Fachkräftesicherung in der Altenpflege“ wurde am 4.12.2014 über die Einführung einer 1 ½-jährigen Ausbildung Pflegeassistenz mit Schwerpunkt Alten- oder Gesundheits- und Krankenpflege mit landesrechtlicher Anerkennung in Berlin informiert und durchaus kontrovers diskutiert.

Mitgliedsorganisationen sind nebenstehend die bisher verfügbaren Unterlagen zur Konzeption und zum Curriculum für diese 1,5-jährige Ausbildung hinterlegt. Die Ausbildung Pflegeassistenz soll danach einen stufenweisen Aufbau zu einem qualifizierten Pflegeberuf ermöglichen, da nach erfolgreichem Abschluss sich eine Ausbildung zur Pflegefachkraft um ein Jahr verkürzen würde. So soll eine vertikale Durchlässigkeit im Pflegeberufesystem eröffnet und zugleich ein Baustein zur künftigen Fachkräftesicherung in der Pflege geleistet werden. Durchaus kontrovers wird dabei nicht nur die Inkludierung von behandlungspflegerischen Leistungen sondern auch eine Einordnung in das Gefüge der derzeitigen Professionen zu diskutieren seien.

verknüpfte Artikel:

 

 

Downloads:

 

 

Downloads für Mitglieder:

pdf  2015-02-11-Pflegeassistenz_LIGA.

pdf  Pflegeassistenz mit Schwerpunkt Altenpflege  

pdf  Pflegeassistenz mit Schwerpunkt Altenpflege Flyer  

Go to top