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Landesseniorenbeirat Berlin

 

STIKO Empfehlung zur Covid-19-Impfung 2. Änderung veröffentlicht (Stand 29.01.2021)

Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat ihre Empfehlung zur COVID-19-Impfung veröffentlicht. Da anfangs nur eine begrenzte Menge an Impfstoffdosen zur Verfügung steht, sollten diese nach der Empfehlung der STIKO dafür genutzt werden, um die Anzahl schwerer Krankheitsverläufe und Sterbefälle möglichst schnell zu reduzieren. Die Impfung sollte daher zunächst Personen über 80 Jahren und Bewohnerinnen und Bewohnern in Alten- und Pflegeheimen angeboten werden. Diese sind besonders gefährdet. Gleichzeitig empfiehlt die STIKO die Impfung medizinischem Personal mit sehr hohem Ansteckungsrisiko und Personal in der Altenpflege.

Unter der Berücksichtigung der Impfquoten, der Erhebungen zur Impfakzeptanz sowie der Studien zur Impfeffektivität und -sicherheit wird die STIKO die Empfehlung zur COVID-19-Impfung regelmäßig evaluieren. Sie wird den wissenschaftlichen Stand zum Erkrankungsrisiko und zu den Impfstoffen, die bereits zur Anwendung kommen oder kurz vor der Zulassung stehen, fortlaufend prüfen und ihre Empfehlung gegebenenfalls anpassen. Eine erste Aktualisierung erfolgte am 8.1.2021, die zweite Aktualisierung wurde am 29.1.2021 veröffentlicht.

 

Folgende Änderungen der STIKO-Empfehlung ergeben sich aus der Zulassung des Vektor-basierten Impfstoffes COVID-19 Vaccine AstraZeneca vom 29.01.2021sowie aus den neueren Studien zu den Risikogruppen für einen schweren Verlauf aufgrund von Vorerkrankungen (im Dokument blau hinterlegt):

 

  • Der  COVID-19-Impfstoff  von  Astra-Zeneca wird aktuell aufgrund der derzeit verfügbaren Daten nur für Personen im Alter von 18 bis 64 Jahren empfohlen;  zur  Beurteilung  der  Impfeffektivität  ab  65    Jahren  liegen  bisher  keine  ausreichenden  Daten  vor.  Abgesehen  von  dieser  Einschränkung  wird  dieser  Impfstoff  ebenfalls  als  geeignet  zum  Individual-schutz  und  zur  Bekämpfung  der  Pandemie  angesehen.  Direkte  Vergleichsstudien  zwischen  den  verschiedenen Impfstoffen fehlen.
  • Der AstraZeneca-Impfstoff soll im Gegensatz zu den mRNA-Impfstoffen in den einzelnen Stufen jeweils nur den Personen angeboten werden, die 18 –   64 Jahre alt sind.
  • Bei der Priorisierung innerhalb der COVID-19-Impfempfehlung der STIKO können nicht alle Krankheitsbilder oder Impfindikationen explizit genannt werden. Es obliegt daher den für die Priorisierung in den Bundesländern Verantwortlichen, in Einzelfällen Personen, die nicht ausdrücklich im Stufenplan genannt sind, angemessen zu priorisieren. Dies betrifft z. B. Personen mit seltenen, schweren Vorerkrankungen oder auch schweren Behinderungen, für die bisher zwar keine ausreichendewissenschaftliche  Evidenz  bzgl.  des  Verlaufes  einer  COVID-19-Erkrankung  vorliegt,  für  die  aber  ein  deutlich  erhöhtes  Risiko  angenommen werden muss. Dies trifft auch für Personen zu, die zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr oder nicht mehr gleich wirksam geimpft werden können (z. B. bei unmittelbar bevorste-hender  Chemotherapie).  Darüber  hinaus  sind  Einzelfallentscheidungen möglich, wenn berufliche  Tätigkeiten  bzw.  Lebensumstände  mit  einem nachvollziehbaren, unvermeidbar sehr hohen  Infektionsrisiko  einhergehen.  Diese  Öffnungsklausel  darf  nicht  missbraucht  werden,  um ungerechtfertigterweise   eine   Impfung   durchzuführen  und  somit  stärker  gefährdeten  Personen die Impfung vorzuenthalten.
  • Personen mit Vorerkrankungen wurden nach ihrem Mortalitätsrisiko unterschiedlichen Stufen zugeordnet:
    • Personen mit Down Syndrom wurden der Stufe 2 zugeordnet.
    • Die in Stufe 3 genannte Gruppe mit Vorerkrankungen mit hohem Mortalitätsrisiko umfasst Personen mit folgenden Vorerkrankungen: Z. n. Organtransplantation, aktive maligne hämato­logische Erkrankungen, fortgeschrittene solide Tumorerkrankungen, die nicht in Remission sind, sowie Tumorerkrankungen unter aktueller systemischer Therapie (ausgenommen ausschließlich antihormonelle Monotherapie), interstitielle Lungenerkrankungen, psychiatrische Erkrankungen (bipolare Störung, Schizophrenie und schwere Depression), Demenz, Diabetes mellitus mit einem HbA1c ≥ 58 mmol/mol bzw. ≥ 7,5 %, COPD, Adipositas (BMI > 30 kg/m2), chronische Lebererkrankungen inkl. Leberzirrhose, chronische Nierenerkrankungen.
    • Die in Stufe 4 genannte Gruppe mit Vorerkrankungen mit moderat erhöhtem Mortalitätsrisiko umfasst Personen mit folgenden Vorerkrankungen: Diabetes mellitus mit HbA1c < 58 mmol/mol bzw. < 7,5%, Arrhythmie/Vorhofflimmern, HIV-Infektion, Koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, Autoimmunerkrankungen, Krebserkrankungen in behandlungsfreier Remission, arterielle Hyperto­nie, rheumatologische Erkrankungen, Asthma bronchiale, chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED), zerebrovaskuläre Erkrankungen/ Apoplex und andere chronische neurologische Erkrankungen.
  • Auch bei sehr alten Menschen oder Menschen mit progredienten Krankheiten, die sich in einem schlechten Allgemeinzustand befinden, muss die Impffähigkeit gegeben sein. Bei diesen Gruppen sollte ärztlich geprüft werden, ob ihnen die Impfung empfohlen werden kann.
  • Zu anderen planbaren Impfungen soll ein Mindestabstand von 14 Tagen vor und nach jeder COVID-19-Impfung eingehalten werden (Notfallimpfungen sind davon ausgenommen).
  • Aufgrund der anzunehmenden Immunität nach durchgemachter Infektion, zur Vermeidung überschießender Nebenwirkungen und in Anbetracht des bestehenden Impfstoffmangels sollten ehemals an COVID-19 erkrankte Personen nach Ansicht der STIKO unter Berücksichtigung der Priorisierung im Regelfall etwa 6 Monate nach Genesung geimpft werden. Tritt nach Verabreichung der 1. Impfstoffdosis eine labordiagnostisch gesicherte (positive PCR) SARS-CoV-2-Infektion auf, sollte nach Ansicht der STIKO die Verabreichung der 2. Impfstoffdosis ebenfalls erst etwa 6 Monate nach Genesung bzw. Diagnosestellung erfolgen.
  • In den Zulassungsstudien des Vektor-basierten Impfstoffs AZD1222 wurde in der Altersgruppe der 18 – 64-Jährigen eine Wirksamkeit von 71 % gegen eine laborbestätigte COVID-19-Erkrankung ermittelt. Aufgrund der geringen Anzahl von StudienteilnehmerInnen in der Altersgruppe ≥ 65 Jahre, kann keine Aussage zur Wirksamkeit und Sicherheit bei Älteren getroffen werden. Dieser Impfstoff wird daher von der STIKO derzeit nur für Personen im Alter von 18 – 64 Jahren empfohlen. Für die Impfung sind zwei i. m. Dosen erforderlich, die nach STIKO-Empfehlung im Abstand von 9 bis 12 Wochen verabreicht werden sollen. Die häufigsten lokalen Reaktionen waren Schmerzen an der Einstichstelle (Impfung: 54 %; Vergleichsgruppe: 38 %), wobei zu berücksichtigen ist, dass ein Meningokokken-Impfstoff als Vergleichsintervention eingesetzt worden war. Unter den systemischen Reaktionen waren Abgeschlagenheit (Impfung: 53 %; Placebo: 38 %) sowie Kopfschmerzen (Impfung: 52 %; Vergleichs-gruppe: 39 %) die häufigsten Ereignisse. Die STIKO empfiehlt für die Impfung gegen COVID-19 einen der beiden mRNA-Impfstoffe ( Comirnaty bzw. COVID-19-Vaccine Moderna) oder den Impfstoff COVID-19-Vaccine AstraZeneca. Die beiden mRNA-Impfstoffe werden hinsichtlich Sicherheit und Wirksamkeit als gleichwertig beur-teilt. Der COVID-19 Vaccine AstraZeneca wird aufgrund der verfügbaren Daten derzeit nur für Perso-nen im Alter 18 – 64 Jahren empfohlen. Abgesehen von dieser Alterseinschränkung wird dieser Impfstoff als gleichermaßen geeignet zum Individualschutz und zur Bekämpfung der Pandemie angesehen. Direkte Vergleichsstudien zwischen den verschiedenen Impfstoffen fehlen.

 

 

 

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