Das Forum Schuldnerberatung ist eine jährlich stattfindende Fachveranstaltungen, die der Deutsche Verein in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung der Verbände (AG SBV) anbietet.
Es sind noch einige Plätze frei.
Im Mittelpunkt der Fachveranstaltung stehen in diesem Jahr die Themen „Buy now – pay later“-Produkte, Verbraucherresilienz im Falle der Ver- und Überschuldung sowie Auswirkungen auf die Praxis der Schuldnerberatung durch die Umsetzung der EU-Verbraucherkreditrichtlinie. Herr Prof. Dr. Peter Kenning wird die aktuelle Forschung zur Verbraucherresilienz in der Situation der Ver- und Überschuldung vorstellen, die wichtige Impulse für die Präventionsarbeit in der Beratungspraxis geben kann. Die Veranstaltung schließt mit einer Fachdiskussion zur Umsetzung der EU-Verbraucherkreditrichtlinie mit Herrn Prof. Dr. Stephan Rixen (Universität Köln), Frau Dr. Duygu Damar-Blanken (iff Hamburg), Frau Nadine Heselhaus (SPD, MdB) sowie Herrn Michael Weinhold (AG SBV).
Das Forum Schuldnerberatung dient dem fachlichen Austausch über aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und mögliche Lösungen für die Schuldnerberatungspraxis.
Diese Veranstaltung richtet sich an Kommunen, Verbände der Freien Wohlfahrtspflege, Anbieter/innen von sozialen Dienstleistungen, zuständige Landes- und Bundesministerien.
Anmeldungen bitte bis 20.09.2024.
Den Link zur Onlineanmeldung sowie zum Veranstaltungsprogramm finden Sie unter:
https://www.deutscher-verein.de/events/detail/fachliche-und-sozialpolitische-entwicklungen-in-der-schuldnerberatung-forum-schuldnerberatung-2024/
Für fachliche Fragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
Claudia Otte
Wissenschaftliche Referentin
Tel.: +493062980301
E-Mail:
Bei organisatorischen Fragen wenden Sie sich gern an:
i. A. John Richter
Veranstaltungsmanagement
Tel.: +493062980606
E-Mail:
www.deutscher-verein.de