Betreuungsrecht: Vortrag "Zukunft des Betreuungsrechts:..."

Der Paritätische Gesamtverband informiert über den Vortrag "Zukunft des Betreuungsrechts: Wege zur Weiterentwicklung und Kooperation" von Dr. Irene Vorholz, den sie anlässlich eines bundesweiten Fachtags des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge in Kooperation mit dem Niedersächsischen Justizministerium am 13.06.2009 in Braunschweig gehalten hat. Die wesentlichen Informationen, als Download hinterlegt, dienen als Orientierungshilfe angesichts der unterschiedlichen Bezüge, in denen von "Betreuung" gesprochen wird. Der Gesamtverband merkt weitergehend an:

In dem Beitrag wird auf unterschiedliche Formen von Betreuung als Sozialleistung, auf Leistungsvoraussetzungen und die Schnittstellen zur rechtlichen Betreuung eingegangen. Darüber hinaus wird vorgeschlagen zu prüfen, "inwieweit es fachlich sinnvoll ist, Aufgaben bei den Landkreisen und kreisfreien Städten zu bündeln. Das gilt insbesondere mit Blick auf die Betreuungsleistungen der Sozialhilfe, die rechtliche Betreuung und die Verantwortung für das Gemeinwesen" und es wird festgestellt: "Eine auskömmliche Finanzierung ist dabei selbstverständliche Voraussetzung, eine einseitige Entlastung der Justizhaushalte zu Lasten der kommunalen Behörden unzulässig."

pdf Deutscher Landkreistag: Zukunft des Betreuungsrechts: Wege zur Weiterentwicklung und Kooperation (22.32 kB)