Finanzentwicklungen in der Gesetzlichen Krankenkasse 2013

Die gesetzlichen Krankenkassen erzielten in den ersten neun Monaten des Jahres 2013 weiterhin Überschüsse. Dies geht aus einer Pressemitteilung des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) hervor. Das Plus betrug danach 1,47 Mrd. Euro bei Einnahmen von rund 146,5 Mrd. Euro und Ausgaben von rund 145 Mrd. Euro. Der Gesundheitsfonds wies im gleichen Zeitraum ein Defizit von 2,46 Mrd. Euro auf, das aber durch die Verbeitragung von Einmalzahlungen wie zum Beispiel Weihnachtsgeld wieder vollständig ausgeglichen werden kann, so das BMG.

Gesundheitsfonds und Krankenkassen zusammen verfügten rechnerisch Ende September 2013 über Rücklagen in Höhe von 27,6 Mrd. Euro, 17 Mrd. Euro. davon bei den Krankenkassen und 10,6 Mrd. Euro beim Gesundheitsfonds.

Die GKV wird auch 2013 schwarze Zahlen schreiben, obwohl die Praxisgebühr abgeschafft und der Bundeszuschuss um 2,5 Mrd. Euro abgesenkt wurde. Außerdem wurde die Finanzsituation der Krankenhäuser verbessert und der Apothekennotdienst neu geregelt, was zu Mehrausgaben, bzw. Mindereinnahmen führt, schreibt das BMG in seiner Presseerklärung.

Die Überschüsse fallen nach Kassenarten unterschiedlich aus. Die AOKen erzielten Überschüsse von 815 Mio. Euro, wogegen der Überschuss bei den Ersatzkassen (z. B. TK, DAK, BarmerGEK) lediglich 197 Mio. Euro betrug. Die BKKen erzielten Überschüsse von 223 Mio. Euro, die Innungskrankenkassen (IKK) von 138 Mio. Euro.

Die Ausgabenzuwächse beliefen sich auf 4,8 Prozent je Versichertem. Die Arzneimittelausgaben stiegen wieder an, genauso wie die Ausgaben für Krankenhausbehandlungen.

Die Ausgaben der Krankenkassen für Prävention bleiben mit einem Zuwachs von ca. sieben Prozent und einem Ausgabevolumen von 180 Mio. Euro in den Quartalen 1-3 deutlich hinter dem Finanzvolumen zurück, das für eine dringende Stärkung der Prävention und Gesundheitsförderung erforderlich ist, so das BMG. Die Netto-Verwaltungskosten der Krankenkassen sind laut BMG moderat gestiegen.

Pressemitteilung mit ausführlichen Zahlen und einer Tabelle nach Kassenarten und Ausgabeposten unter: http://www.bmg.bund.de/ministerium/presse/pressemitteilungen/2013-04/finanzergebnisse-1-bis-3-quartal-2013.html

pdf  BMG_Pressemitteilung

pdf _Finanzergebnisse_GKV_Q 1-3_2013