BMWi Praxisleitfaden zu sozialem Unternehmertum & Gründung und Skalierung von Sozialunternehmen

Das Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat den Endbericht des Forschungsprojekts "Herausforderungen bei der Gründung und Skalierung von Sozialunternehmen" und einen Praxisleitfaden zu sozialem Unternehmertum veröffentlich. Mit dem Endbericht zur Studie "Herausforderungen bei der Gründung und Skalierung von Sozialunternehmen - Welche Rahmenbedingungen benötigen Social Entrepreneurs?" im Auftrag des BMWi will das Ministerium zu einem besseren Verständnis der förderlichen und hinderlichen Rahmenbedingungen für die Gründung und Entwicklung von Sozialunternehmen in Deutschland beitragen und aufzeigen, welche Maßnahmen zur Verbesserung der Rahmenbedingungen ergriffen werden können.

Praxisleitfaden Soziales Unternehmertum

Dieser Praxisleitfaden skizziert die bisherigen Entwicklungen im Sozialen Unternehmertum und macht sie für GründerInnen in allen Phasen nutzbar. Sowohl Gründungsinteressierte als auch etablierte Sozialunternehmen erhalten je nach Entwicklungsstand einen Überblick über zentrale Akteure in Deutschland, Gründungswerkzeuge und -themen. Über Meilensteine und praxisgeprüfte Links finden sie den direkten Einstieg in die jeweiligen Themen.

Deckblatt von der Publikation Praxisleitfaden Soziales UnternehmertumDownload Stand 2/2016 unter: Download ( PDF: 2,4 MB )

Herausforderungen bei der Gründung und Skalierung von Sozialunternehmen. Welche Rahmenbedingungen benötigen Social Entrepreneurs?; Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie

Der vorliegende Endbericht fasst die Ergebnisse des Forschungsprojekts "Herausforderungen bei der Gründung und Skalierung von Sozialunternehmen - Welche Rahmenbedingungen benötigen Social Entrepreneurs?" zusammen. Gemeinsam mit dem ebenfalls im Rahmen des Projekts entwickelten "Praxisleitfaden für Sozialunternehmen" liefert der Endbericht eine erste Erschließung des Themenfelds "Entwicklung von Sozialunternehmen" aus Perspektive der Gründungs- und Wirtschaftsförderung. Mit der Studie will das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) zu einem besseren Verständnis der förderlichen und hinderlichen Rahmenbedingungen für die Gründung und Entwicklung von Sozialunternehmen in Deutschland beitragen und - basierend auf den Ergebnissen - aufzeigen, welche Maßnahmen zur Verbesserung der Rahmenbedingungen ergriffen werden können.

Cover der Studie Herausforderungen bei der Gründung und Skalierung von Sozialunternehmen.
Downlad Stand 12/2015: