Entwurf Versorgungsstrukturgesetz - 1. Lesung im Bundestag und Bundesrat am 23. 09. 2011

FG stationär, FG ÄM

Der Paritätische Gesamtverband:

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Gesetz zur Verbesserung der Versorgungsstrukturen in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-VStG) wurde am 23.09.2011 in 1. Lesung von Bundestag und Bundesrat beraten. Mit dem Gesetz soll dem drohenden Ärztemangel in Deutschland begegnet werden, damit auch künftig besonders in der Fläche eine gute medizinische Versorgung für die Patientinnen und Patienten sichergestellt ist. Mit gezielten Anreizen sollen insbesondere junge Ärztinnen und Ärzte motiviert werden, sich in unterversorgten ländlichen Regionen niederzulassen. Die Rede des Gesundheitsministers Bahr zur Lesung im Bundestag ist dieser Mail in Anlage beigefügt. Der Kritik des Paritätischen, auch die Möglichkeiten der Pflege im Rahmen der Sicherstellung der Gesundheitsversorgung der gesetzlich Versicherten mitzudenken, wurde leider in dem Gesetzentwurf der Bundesregierung nicht berücksichtigt. Die Anhörung im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages soll nach unseren Informationen am 19.10.2011 stattfinden.

Ute Zentgraff
Referentin für Altenhilfe und Pflege

Kostenloses elektronisches Diskussionsforum Rehabilitations- und Teilhaberecht

pdf Rede Versorgungsstrukturgesetz, Bundestag, 11. 09. 2011 (35.92 kB)