BMG Forschungsprojekt Selbstbestimmtes Leben im Pflegeheim (SeLeP)

Anfang September 2021 informiert das Bundesministeriums für Gesundheit zum Forschungsprojekt „Selbstbestimmtes Leben im Pflegeheim (SeLeP)" dessen Ziel es war, die praktischen Möglichkeiten und Grenzen der Umsetzung von Selbstbestimmung im Alltag von Heimen auszuloten (s. Download).

Besonderer Hinweis gilt den Factsheets aus unterschiedlichen Perspektiven: https://pflegenetzwerk-deutschland.de/publikationen-und-fachinformationen/selbstbestimmtes-leben-im-pflegeheim-selep/die-gesamten-ergebnisse

Aus der Zusammenfassung: Das Pflegeheim ist eine wichtige Versorgungseinrichtung und für viele ältere Menschen der zentrale Lebensort. Die Bewohnerinnen und Bewohner haben dabei ganz individuelle Vorstellungen, wie sie ihren Alltag gestalten möchten. Selbstbestimmung und ein würdevoller Umgang miteinander sind aber auch für die Beschäftigten in stationären Pflegeeinrichtungen von enormer Bedeutung. Angesichts eines oft hektischen Pflegealltags stellt sich deshalb immer wieder die Frage, wie Heime ihre Pflegepraxis ausrichten können, damit den Bewohnerinnen und Bewohnern ein möglichst gutes und selbstbestimmtes Leben ermöglicht wird. Diese Frage untersuchte das vom Bundesministerium für Gesundheit geförderte Forschungsprojekt „Selbstbestimmtes Leben im Pflegeheim (SeLeP)“ der Universität Augsburg.

Weitere Informationen unter:

WTG-MitwirkungsVO - Gutachten zu „Aufgaben, Rechte und Möglichkeiten der Weiterentwicklung von Bewohner*innenvertretungen“ von Prof. Klie

pdf 210830 Einladungsschreiben SeLeP (132 KB)

pdf 21 0831 SeLePErgebnisse (4.46 MB)

pdf 21 0831 SeLePInfos (1.77 MB) BMG Forschungsprojekt Selbstbestimmtes Leben im Pflegeheim (SeLeP)