Ausgaben der GKV für HKP im ersten Halbjahr 2009

Der Paritätische Gesamtverband:

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 07.09.2009 hat das Bundesministerium für Gesundheit Zahlen über die Finanzentwicklung der Gesetzlichen Krankenentwicklung (GKV) im ersten Halbjahr 2009 vorgestellt. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2009 hat die GKV eine Überschuss von rund 1,2 Milliarden Euro erzielt. Den Einnahmen in Höhe von 85 Milliarden Euro standen Ausgaben in Höhe von 83,8 Milliarden Euro gegenüber.

Für Leistungen der häuslichen Krankenpflege haben die gesetzlichen Krankenkassen in den ersten sechs Monaten des Jahres 2009 bundesweit 1,4 Milliarden Euro ausgegeben. Im Vorjahreszeitraum waren es 1,2 Milliarden Euro. Trotz allem beträgt der Anteil der häuslichen Krankenpflege an den Gesamtausgaben der GKV nur zwei Prozent.

Die Pressemitteilung des BMG unter weiterführende Unterlagen sind auf der Internetseite des BMG eingestellt: Nebenstehend als Download wurde die Pressemitteilung sowie die Anlage 2: Ausgaben und Ausgabenanteile in der gesetzlichen Krankenversicherung im 1. Halbjahr 2009 hinterlegt.

Ute Zentgraff
Referentin Altenhilfe und Pflege

pdf BMG Pressemitteilung: Krankenkassen erzielen im 1. Hbj 2009 einen Überschuss von 1,2 Mrd. Euro (191.02 kB)

pdf Ausgaben und Ausgabenanteile in der GKV im 1. Hbj. 2009 (143.52 kB)