FES-Veröffentlichungen "Auf der Highroad – der skandinavische Weg zu einem zeitgemäßen Pflegesystem" und "All-inclusive-Pflege aus Polen in der Schattenzone"

Die  Friedrich-Ebert-Stiftung hat zwei interessante Veröffentlichungen zur Pflege herausgegeben , die nebenstehend als Download hinterlegt sind

Auf der Highroad – der skandinavische Weg zu einem zeitgemäßen Pflegesystem

Ein Vergleich zwischen fünf nordischen Ländern und Deutschland (2. aktualisierte und inhaltlich überarbeitete Auflage)

Servicebasiert oder familienbasiert? Mit diesen Begriffen lassen sich das skandinavische und das deutsche Pflegesystem beschreiben – und voneinander abgrenzen. Dr. Cornelia Heintze wirft in dieser zweiten, aktualisierten Auflage der Publikation „Auf der Highroad – der skandinavische Weg zu einem zeitgemäßen Pflegesystem“ einen Blick in die nordischen Staaten und leitet daraus Empfehlungen für die Reformen des deutschen Systems ab.

All-inclusive-Pflege aus Polen in der Schattenzone

Ergebnisse von Interviews mit polnischen Pflegekräften, die in deutschen Privathaushalten beschäftigt sind

Die FES-Stipendiatin Patrycja Kniejska hat im Rahmen ihrer Promotion an der TU Dortmund 26 polnische Pflegekräfte interviewt, die in deutschen Privathaushalten arbeiten und sie nach ihrer Motivlage und Arbeitssituation befragt. Die Ergebnisse geben einen seltenen Einblick in einen Graubereich häuslicher Pflege in Deutschland und weisen gleichzeitig darauf hin, dass in diesem Bereich des Pflegesystems erheblicher Reformbedarf besteht.

pdf FES2015 Auf der Highroad – skandinavische Weg Pflegesystem11337 (749 KB)

pdf FES2015 All-inclusive-Pflege aus Polen in der Schattenzone 11341 (214 KB)