Positionspapier zum Betreuungsrecht mit fortgeschriebener Arbeitsfassung

FG stationär, FG ÄM

Das bereits im Oktober 2009 zur Kenntnis gegebene Positionspapier zum Betreuungsrecht ist auf der Arbeitsgruppenebene weiter behandelt worden. Als vorläufiges Ergebnis steht nunmehr eine fortgeschriebene Textfassung zur Verfügung, die für die Paritätischen Mitgliedsorganisationen zur Kenntnisnahme abrufbar hinterlegt wurde.

Aufgrund einer aktuellen Nachfrage wird ergänzend darauf hingewiesen, dass die Aspekte der ärztlichen Schweigepflicht und die Mitwirkung der Pflegeeinrichtungen bei der Sicherstellung der Behandlungspflege einen stringenten Kommunikationsprozess zwischen Einrichtungen und Betreuern voraussetzen.

Siehe hierzu auch die nebenstehend hinterlegten Informationen zu den  Themen "Dokumentation" und "ärztliche Schweigepflicht".

Positionspapier zum Betreuungsrecht

pdf Anforderungen an ärztliche Dokumentationspflichten

pdf Ärztliche Schweigepflicht - Ärtztekammer Berlin, November 2008 (60.55 kB)

pdf Positionspapier der AG des LIGA FA Altenhilfe - Betreuungsrecht und stat. Pflege - 01. 12. 2009 (18.96 kB)