100JahreParitatischer.jpg

BfArM - Hinweise zur Verwendung von Mund-Nasen-Bedeckungen, medizinischen Gesichtsmasken sowie partikelfiltrierenden Halbmasken (FFP-Masken) im Alltag

Das Bundesinstitut  für Arzneimittel und Medizinprodukte hat auf seiner Webseite eine Übersicht für Bürgerinnen und Bürger zum Umgang und der Verwendung von Masken für den Alltag erstellt.

Insbesondere sei hier auf den Abschnitt 3 zum Thema "Partikelfilternde Halbmasken (FFP)" hingewiesen:

Grundsätzlich sind FFP-Masken vom Hersteller als Einmalprodukte und nicht zur Wiederverwendung vorgesehen.

Dennoch werden diese Masken im Privatbereich im Alltag oft mehrfach, sogar an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen verwendet. Um vor diesem Hintergrund wissenschaftlich zu klären, mit welchen Möglichkeiten und Risiken eine solche Handhabung in der Praxis verbunden ist, fördert das BfArM derzeit ein Forschungsprojekt an der Fachhochschule Münster und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Dort werden einfache Verfahren untersucht, die das Risiko einer Infektion bei der Wiederverwendung von FFP2-Masken im privaten Bereich deutlich reduzieren. Die bisherigen Ergebnisse wurden von den Projektbeteiligten in einem Informationsflyer veröffentlicht.

(Hinweis: FFP-Masken sind Gegenstände der persönlichen Schutzausrüstung (PSA) und keine Medizinprodukte. Für den Umgang mit PSA ist die BAuA (Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin) als Ansprechpartnerin zuständig.)

BAuA - Hinweise zum Erkennen konformer Atemschutzmasken (Stand Dez 2020)

pdf Möglichkeiten und Grenzen ffp2 infoflyer (1.13 MB)