Fachtag Digitalisierung am 22. November 2018 in Berlin

Unter dem Titel "Wohlfahrtspflege 4.0 – Soziale Arbeit im digitalen Zeitalter" lädt der Paritätische Gesamtverband zu einem Fachtag ein.

Die fortschreitende digitale Transformation wirkt sich auch tiefgreifend auf die Soziale Arbeit aus. Digitalisierung ist dabei nicht nur eine Frage der Technik. Sie hat auch wirtschaftliche, soziale, kulturelle und ethische Dimensionen und wird die Zukunft der Sozialen Arbeit wesentlich mit prägen. Für die nächsten fünf bis zehn Jahre wird den sogenannten „smarten“ Technologien, von Haushaltsgeräten über personale Assistenten bis hin zu Servicerobotern für Haushalt, Pflege und Gesundheit eine Massenverbreitung vorhergesagt. Damit sind Risiken, aber vor allem auch Chancen verbunden, etwa zur Verbesserung der Selbstbestimmung und Teilhabe von Älteren oder Menschen mit Beeinträchtigungen. Selbstbestimmtes Wohnen bspw. wird für viele Menschen leichter, einfacher und länger möglich sein. Allerdings ist die digitale Entwicklung zurzeit primär angebotsgetrieben und nicht ausgerichtet am tatsächlichen Bedarf. Von partizipatorischen Ansätzen zwischen Nutzern und Produzenten sind wir noch weit entfernt. Fragen der Finanzierung sind ebenso wie die Ethik der Digitalisierung nur ansatzweise im Fokus. Für die soziale Kohärenz ist es aber unabdingbar, Digitalisierung auch von den Menschen und ihren sozialen und gesellschaftlichen Beziehungen her zu denken, gleiche Teilhabe auch unter Bedingungen der Digitalisierung sicherzustellen und die zukünftigen Entwicklungen mit zu gestalten. Im Rahmen der Fachtagung wollen wir zentrale Herausforderungen identifizieren und im Austausch mit Wissenschaftlern und Praktikern konkrete Handlungsempfehlungen entwickeln.

Die Veranstaltung richtet sich an den Paritätischen, seine Untergliederungen sowie die Mitgliedsorganisationen des Paritätischen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Reise- und Übernachtungskosten werden nicht übernommen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Eine Übersicht über die inhaltliche Ausgestaltung, Zeit und Ort der Veranstaltung finden Sie in der nebenstehender PDF-Datei.

Anmelden können Sie sich bei Interesse online über das Anmeldeformular:

pdf 181122 digitalisierung fachtagung (625 KB)