Abschlussveranstaltung zu „Einrichtungsbefragung zur Situation in ausgewählten Gesundheitsfachberufen in Berlin-Brandenburg“ am 29.06.2015

Das Institut für sozialökonomische Strukturanalysen (SÖSTRA) und das Institut für Medienforschung und Urbanistik (IMU) hatten im Auftrag der Wirtschaftsförderungen der Länder Berlin und Brandenburger eine Einrichtungsbefragung zur Situation in ausgewählten Gesundheitsfachberufen in Berlin-Brandenburg erarbeitet. Das Projekt wurde aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) sowie der Länder Berlin und  Brandenburg  finanziert. Zum Auftakt fand u.a. eine Präsentation in der Fachgruppe im Februar 2014 statt (vgl. nebenstehend verlinkten Artikel).

Die Gesundheitswirtschaft Berlin-Brandenburg lädt nun zur Abschlussveranstaltung der Studie „Einrichtungsbefragung zur Situation in ausgewählten Gesundheitsfachberufen in Berlin-Brandenburg“ am 29.06.2015 in das Inselhotel Hermannswerder in Potsdam ein (s. nebenstehend Einladungsschreiben und Tagesordnung). Neben der Praxisorientierung werden zentrale Ergebnisse der Untersuchung präsentiert und aus Sicht von Berufs- und Trägerverbänden sowie gesundheitspolitisch relevanten Akteuren eingeschätzt und priorisiert.

Die Anmeldung für die Veranstaltung erfolgt auf dem Veranstaltungsportal der ZAB Arbeit unter dem Link: https://www.zab-arbeit.de/de/Aktuelles/Termine/Abschlussveranstaltung-zur-Einrichtungsbefragung-zur-Situation-in-ausgew%C3%A4hlten-ges

Für weitere Hintergrundinformationen sind für Mitgliedsorganisationen ausgewählte Unterlagen des Projektes als Download hinterlegt, u.a. aus dem Workshops „Akademisierung in der Gesundheits- und Krankenpflege“, den Studienergebnissen oder zur Ausbildungsakquise.

(O. Zobel)

Ergebnis der Einrichtungsbefragung in Gesundheitsfachberufen in Berlin und Brandenburg

Berliner Einrichtungsbefragung zur Situation in ausgewählten Gesundheitsfachberufen in Berlin-Brandenburg und "Brandenburger Fachkräftestudie Pflege" veröffentlicht

Fachgruppe StatPflegVers: Protokoll der FG-Sitzung vom 18.02.2014 einschließlich Anlagen