100-jähriges Jubiläum - Sidonie-Scharfe-Stiftung lädt zur Podiumsdiskussion am 12.06.2014 ein

Herausforderungen für das Wohnen im Alter und mögliche zukünftige Wohnformen – nur einige der Themen der Podiumsdiskussion, zu der die Sidonie-Scharfe- Stiftung anlässlich ihres 100-jährigen Jubiläums am 12. Juni ab 14.30 Uhr in den Bürgersaal des Rathauses Zehlendorf einlädt.

Unter den Diskutanten werden Henning Scherf, ehemaliger Bürgermeister von Bremen, und Professor Wolfgang Schuster von der Universität Cottbus sein. Daneben werden auch Vertreter der Wohnungswirtschaft, Architekturplanung und sozialkulturellen Arbeit über wirtschaftliche Probleme sowie besondere Herausforderungen für Frauen im Alter sprechen.

Die Sidonie-Scharfe-Stiftung bietet älteren Damen ab 60 Jahren in zwei Häusern in Berlin-Zehlendorf einen dauerhaften Wohnsitz. Sie beruht auf einer testamentarischen Verfügung von Sidonie Scharfe, die 1909 verstarb. Scharfe verfügte, dass ihr Vermögen zur Errichtung einer Stiftung dienen möge, um »Lehrerwitwen, Beamtenwitwen und alten Mädchen« eine dauerhafte Wohnstatt im Alter zu gewähren.

www.sidoniescharfestiftung.de

pdf  Einladung Symposium 12 06 14 SSS